Am 8.12.2010 wird der neue Notschlepper für die Nordsee NORDIC in Hamburg an der Überseebrücke getauft
Das Schiffsinnere kann gegen giftige Gase von aussen geschützt werden. Die
Abgase werden funkensicher aufbereitet, wenn das Schiff
in explosive Atmosphäre geraten sollte.
78m lang, 16m breit, 201 Tonnen Pfahlzug. Indienststellung 1.1.2011.
Kapitän Arne Hildebrandt gibt heute mehr als nur ein Interview. Es sind viele Filmteams und Fotografen an Bord
Es ist kalt.
Arne Hildebrandt
Carsten Wibel leitet das Projekt NORDIC
Der Technische Inspektor der Bugsier Reederei Jürgen Hinrichs
Presserundgang um 9:30 Uhr. Kapitän Tobias Pietsch erklärt der Presse die Steuerstände und die Verfahren bei eventuellen Einsätzen
Die Brücke vorn
Der Brücke achtern
Foto: Jan Ove Mühlpforte, Hamburg
Foto: Jan
Eine der beiden Hauptwinden im Windenhaus. Nun ist auch der Recker angebaut.
Er ist aus dehnbarem Material und soll den Draht vor dem Reissen schützen,
wenn ruckartig Spannung in den Draht kommt.
Die Bremse hält den Draht beim Schlepp.
Auf jeder Winde befinden sich ca. 1200m Draht.
Foto: Jan
Der Rundgang geht auf dem Achterdeck weiter.
Die Crew hat das Schiff für diesen Tag auf Hochglanz gebracht.
Seite 2
Die geladenen Taufgäste aus der Politik, Schifffahrt und aus den Behörden.
Jan-Wilhelm Schuchmann, Geschäftsführer der Bugsier Reederei und seine Gattin Catharina.
Carsten Wibel
Der Fastmoker und die Wasserschutzpolizei warten auf das Ablegen der Nordic für die Gästefahrt. Doch zuvor wird getauft.
Herr Schuchmann begleitet die Taufpatin Susanne Ramsauer
zum Schiff.
Frau Ramsauer ist die Gattin vom Bundesminister für Verkehr Dr. Peter
Ramsauer.
Alle verfügbaren Schlepper scharen sich um die Nordic für die spätere Begleitfahrt
Von Bord der Bugsier 5
Bugsier 19
Bugsier 18
Letztes Interview vor der Zeremonie
Kapitän Pietsch befestigt die Sektflasche an dem Bändsel
Der Taufspruch wird gesagt
und Susanne Ramsauer lässt die Flasche gen Schiffsrumpf sausen
Es folgt die Segnung durch Pastorin Heike Proske von der Deutschen Seemannsmission
Dann gibt es Geschenke für das Schiff, die Bibel, eine Spielsammlung und für Frau Ramsauer Blumen
Die NORDIC hat nun ihren Namen und es geht los zur Gästefahrt
Kapitänin Alexandra Pohl vom Verband Deutscher Reeder
Die Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordsee Herr von Wecheln, die Dame und Herr Kelch.
Auf geht’s
Die Leinen gehen los
Bugsier 17 und 18
Bugsier 5
Der Hafenschlepper Peter
Mit Getute legen wir ab.
Ein feiner Wasserschleier macht die 3 Grad unter Null noch behaglicher
Foto: Jan
Foto: Jan
Foto: Jan
Die Begleitung achtern
Mit beschlagenen Objektivgläsern zurück auf die Brücke
Die Schlepperbrücke in Neumühlen
Die Eskorte verabschiedet sich mit Getute und einer Tanzeinlage
Der Schlepper Constant
Kapitän Pietsch und unser Lotse
Foto: Jan
auch 🙂
Trotz des Trubels auf der Brücke herrscht Konzentration am Ruder
Arne
Thomas Pagel von der Bugsier Reederei
Die meisten hier kennen die Elbe in- und auswendig. Trotzdem zieht der Ausblick einen immer wieder in den Bann.
Helgoland? fast. Blankenese
Fachgespräche
Alexandra Pohl mit Peter Meyer, Leiter Bergung der Bugsier Reeserei
Das Modell der NORDIC von Andreas Wulf erbaut.
Herr Wulf
Herr Schulz und Torsten Finnern von der Hamburg Port Authority
Der Draht hat einen Durchmesser von 80mm
Drehen vor der Schiffsbegrüßungsanlage in Schulau
Der Norden ist schön.
Die APL RUSSIA geht abwärts nach Rotterdam
Die Wega folgt Richtung Bremerhaven und dann weiter nach Zeebrügge
Matthias Ganzer vom Havariekommando im Verkehrsministeriums und die Taufpatin Susanne Ramsauer
Klaus und Joachim Peters
Vertreter der Unterweser Reederei
Frau Ramsauer, Herr Schuchmann und Thorsten Schütt
In der Mitte Olaf Frankowski von der Hamburger Wasserschutzpolizei, rechts der Taucher Christian Schuchmann
Jan Stehr von der Bugsier Reederei
Thorsten Schütt von der Linnhoff Schiffahrt GmbH & Co. KG
Kapitän und Lotse
Das Lotsenboot bringt unseren Hafenlotsen
Das neue Schwerlastschiff SVENJA in Dock 10 von Blohm + Voss. Jeder Kran hebt 1000 Tonnen !!
Die Queen Victoria ist im Trockendock Elbe 17
Wieder an der Überseebrücke angekommen. Warten auf die Gangway
Die Gäste sind von Bord, das Schiff wird nun für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben.
Die Nordic geht noch mal zu Blohm + Voss um danach
noch weitere Trainingsfahrten zu absolvieren.
Planmäßig findet zum neuen Jahr die Ablösung der Oceanic statt.
Vielen Dank an die Bugsier Reederei für die Einladung zu dieser gelungenen
Veranstaltung. Hat viel Spaß gemacht.
Hier der Beitrag vom NDR Fernsehen
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/hamj8753.html
Ich bin auch drauf…
Der Herr unter der Flasche mit der schwarzen Mütze — Quelle: NDR 2010
Quelle: NDR 2010