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am 28.12.2008 zu Harburg 3
Die Bugsier 17 in der Dezembersonne.
Die Bugsier 2, ein echter Seeschlepper. Platz ohne Ende an Bord, Verarbeitung 1a!
Das holländische Kühlschiff ELSEBETH von fyffes kommt aus Südamerika mit Krummfrüchten und Containern zurück. Länge 151m.
Wir spannen den Produktetanker MV ISOLA CORALLO vor der Schlepperbrücke an.
Er geht nach Harburg in das Hafenbecken 3
André Scheel is Deutschlands jüngster Steuermann und, nun sagen wir „heiß“ aufs Schlepperfahren.
Achtern hat die „Accu“ angespannt.
Pero bringt ihm das Fahren bei.
Es geht durch den Köhlbrand am Containerterminal Altenwerder vorbei, dann unter der Kattwykbrücke her und rechts nach Harburg 3
Die Köhlbrandbrücke haben wir geschafft. Die lichte Höhe wir mit derzeit 52,23 Meter
angezeigt.
Die ändert sich natürlich mit den Gezeiten.
Der Riesenmassengutfrachter
MV „Arthur N“ liegt im Hansaport zum Löschen der Ladung.
Das Schiff gehört mit 325m Länge und 54m Breite zu den sehr großen Schiffen,
die den Hamburger Hafen besuchen.
Am CTA liegt die
„MOL PROMISE“.
Mit 292m x 40m gehört es zu den größeren Containerschiffen.
Unser Schleppzug nähert sich der Kattwyk Brücke. Sie ist bereits voll geöffnet.
An Steuerbord wartet der Constant als dritter Mann auf uns. Er drückt nachher.
Nun heisst es von der Süderelbe im rechten Winkel in das Hafenbecken
abzubiegen.
Da sind beide Schlepper gefordert das Schiff zu drehen.
Harburg 3, da geht es rein, bis ganz durch
Der Festmacher Herr Phil Senior ist mit Sohn und weiterem Personal bereit die Leinen über die Poller zu bringen.
André befeuchtet in der Zeit das Steuerrad und die Steigungshebel…
Die Anschlüsse zum Löschen der flüssigen Ladung
Hier wird auf den halben Meter gearbeitet. Die Festmacher sagen dem Lotsen exakt die erforderliche Position.
Position erreicht. Viel weiter geht es auch nicht. Herr Pihl bringt nun
die Leinen aus.
Am nächsten Tag ging die Koralleninsel schon wieder raus auf See.