An dem Freitag gab es viel zu tun. Hier kommen die Bugsier 18 und der Michel
mit dem Massengutfrachter „Hamburg Way“ an der Schlepperbrücke vorbei.
Das Schiff geht zu HaBeMa, einem Futtermittel Umschlagsplatz im Reiherstieg.
Das Gespann biegt ab in den Köhlbrand
Naja, Hamburg haben sie wenigstens richtig geschrieben…
Die Schaarhörn
Dann kommt unser Job. Mit der Wilhelmine vorn und wir (Bugsier 17) hinten
werden wir die Hanjin Tianjin von der Mauer seitlich
abziehen und dann um 180° drehen.
Die Wilhelmine ist vorn schon fest. 28t Pfahlzug stehen bereit.
Wir kommen achtern dran
Das Schiff ist 304m lang. Eigentlich sind die beiden
Schlepper für das
Schiff überdimensioniert. Aber ok. Auf Wunsch zerren wir nicht zu stark an
den Trossen, damit auf dem Containerschiff nichts umkippt und die
Mannschaft kein Schwindeltrauma bekommt.
Ein Schauer geht nieder
Beide Schlepper gehen gut gedrosselt zur Sache
Ruckzuck geht das
Das Schiff kann 6655 TEU (20 Fuss Container) laden.
Von den 80.855 Tonnen spüren wir nichts. Naja, der Dampfer ist ja auch nicht ganz voll.
Der Feeder wartet auf den Abschluß unserer Drehaktion
Nach 22 Minuten haben wir das Schiff mit dem Bug zum Ozean
gedreht. Wir machen
los und dann geht’s zurück zur Schlepperbrücke
die Verlängerung von Kroatioen – Türkei schauen…
Krancity Hamburg
Pero Hempel
:o)