Queen Mary 2 kommt zurück von der Probefahrt nach Hamburg

19.6.2016

Bugsier Schlepper
Queen Mary 2 kommt zurück von der Probefahrt nach Hamburg
Segelschulschiff Cuauhtémoc

 

Bugsier 7 unter der Köhlbrandbrücke

 

und Bugsier 2

 

 

und die neue Bugsier 22. Es geht zu einem Hansaporter, Abgang.

 

Bugsier 7 und Bugsier 22 im Köhlbrand Richtung Hansaport

 

Der neue Schrottraupenumschlagbagger am Roßkai von Sennebogen. Mobil und mit erheblicher Reichweite kann er die Schiff beladen.

 

Die QM2 hatte ich auf meiner Boetchentour nicht auf dem Zettel. Aber dann kam sie
plötzlich um die Ecke.

 

She’s simply good looking…

Mit nur einmal 4 Sekunden Typhon-Tuten hielt sie sich akustisch sehr zurück.

 

Vor dem Vorhafen auf die Bremse

 

gleich geht es rückwärts

 

in den Vorhafen. Die Schlepper laufen nur Standby mit. Die Queen macht alles alleine.

 

Quer im Strom.

 

Langsam geht es Richtung Terminal Steinwerder

 

Vorbei am CTT (Containerterminal Tollerort)

 

 

 

 

 

 

 

Kreuzfahrtterminal Steinwerder
Am Dienstag 21.6.2016 verlässt die QM2 Hamburg in Richtung Southampton

 

Das mexikanische Segelschulschiff Cuauhtémoc ist für ein paar Tage zu Besuch in Hamburg

 

… und

die neue Klappbrücke über die Rethe wird bald in Betrieb genommen.
Danach wird die alte Hubbrücke abgebaut.
In etwas mehr als 4 Minuten soll sich die Brücke öffnen können, das Schließen dauert knapp 8 Minuten.