Neues Gerät – Sony A7r Mark IV in Betrieb

Vor 3 Tagen begann die Auslieferung der neuen hochauflösenden Kamera von Sony. 61 Megapixel hat die Sony A7r Mark IV. Ich habe sie nun seit 2 Tagen und bin wirklich zufrieden. Ein größerer Griff verbessert das Halten der Kamera. Die 61 Megapixel sind wertvoll bei allen detailreichen Aufnahmen, wie Luftaufnahmen. Die Kamera fotografiert leiser als die Mark III. Der Autofokus ist auch etwas schneller. Die Knöpfe sind etwas besser zu bedienen, aber die allgemeine Ergonomie ist bei Canon noch immer besser. Nikon kenne ich nicht. Der Sucher ist durch eine höhere Auflösung auch weiterentwickelt. Das Menüsystem ist kein Deut übersichtlicher geworden. Schwer zu glauben. Ich sehe aber keinen Grund, warum man UNBEDINGT von der Mark III auf die Mark IV wechseln sollte. Aber es macht Spass, mit der neuesten Technik zu arbeiten.