Schlepper Einsatz im Hamburger Hafen. Eindocken der MS Niledutch Prestige in das Dock 1 der Norderwerft
Containerschiff 153m Länge, Baujahr 1999
Von hier wird die Winde bedient
Noch liegt das Schiff an der Kaimauer
Blick aus dem Reherstieg zur Wiederkehrspitze mit den Kränen der Elbphilharmonie
Langsam geht es rückwärts in den Reiherstieg.
Die Manöver gehen nur bei Hochwasser. Wir hatten ein
Zeitfenster von 90min für das Eindocken.
Pero Hempel auf der Bugsier 17
Die Baltic Swan wird in der Nordwerft verlängert um die Ladekapazität an Containern zu erhöhen.
Das Schiff wird „einfach“ in der Mitte durchtrennt, auseinander geschoben und der Platz wird dann verbaut.
Gut zu erkennen, der Schriftzug SWAN LINE war vorher zusammen.
Hier der Schlepper „Accurat“ im Dock 2. Hier kann man schön den Voith-Schneider Antrieb sehen.
Die Schiffe haben keine Propellerschrauben sondern senkrecht zum Schiffsrumpf rotiernde Messer
die in der Steigung verstellt werden können, wie Rotorblätter beim Hubschrauber.
Bevor wir das Schiff in Dock 1 ziehen können, muss die Misana ausdocken. Der Schlepper „Brake“ und „Schleppko 7“ machen das.
Das Schiff ist Ende 2007 in Dienst gestellt, 163m lang und hatte eine Ruderausfall im Kielkanal wie ich las.
Wir warten bis die Misana raus ist…
So, bei uns hängt „Schleppko 3“ vorne dran und gibt alles was er hat um das Schiff in Bewegung zu bringen…
Langsam geht es in das Schwimmdock
Der Schlepper Brake hat die Misana bereits zur Kaimauer gebracht und ist gleich fertig.
Die „Accu“ vorne, hintern das Bugsier Schiff „Wolf“.
Hier sind die Messer des Voith-Schneider Antriebes gut zu sehen.
Achtern das Blatt ist kein Ruder, sondern ein feststehender Kiel.
So, das Schiff ist drin. Nun wird es genau ausgerichtet, damit es mittig auf den Pallen zum stehen kommt.
Das war es für heut‘.