Maschinenausfall Küstenmotorschiff UNTERELBE am 15.7.19 im Köhlfleet Hamburg

Hamburg Köhlfleet am Nachmittag des 15.7.2019 Maschinenausfall Küstenmotorschiff UNTERELBE mit beherztem Einsatz des Schubschiffes VINCENT. Nach einem Turn im Köhlfleet erlitt die UNTERELBE wohl einen Maschinenausfall. Von meinem Wohnzimmer aus sah ich das Schiff treiben. Nach der Benachrichtigung der Behörden habe ich den Verlauf etwas dokumentieren können.
Fazit: Der Hamburger Hafen ist als Tidehafen mit fast immerwährender Strömung und oftmals auch Wind für ein Schiff ohne Maschine ein sehr schwieriges Revier. Man vertreibt in „Windeseile“, läuft auf Grund, kollidiert mit Einrichtungen am Ufer oder gerät in den Weg großer Seeschiffe die nicht ausweichen können. Das Notankern ist dann eine wichtige Aktion zur Selbstrettung. Allerdings ist das Fahrwasser tief und bis der Anker greift, muss viel Trosse gesteckt werden. Das gilt für große Schiffe wie auch kleine Boote.