– Foto Prachtvoll – Bilder und Fotos aus Hamburg“ %>
819. Hamburger Hafengeburtstag 2008
Schlepperballett am Samstag 10. Mai um 18 Uhr – auch das bei herrlichem
Sonnenschein
miterlebt an Bord des Hafenschleppers Bugsier 17 mit Kapitän Pero Hempel
329 Bilder fotografiert mit Canon EOS 1Ds Mark III und EF 24-105mm 4L sowie
EF 70-200mm 2.8L IS
Herzlichen Dank an die
Bugsier-, Reederei- und
Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG
und an Pero Hempel für’s Mitnehmen!
Hamburger Hafengeburtstag – Schlepperballett am 10. Mai 2008 – Seite 1
Also das Schlepperballett ist immer etwas Besonderes. Ein
bisschen Tradition, ein bisschen Spektakel
und es schwingt immer eine Menge Stolz der Seeleute des Hamburger Hafens
mit. Das
Schlepperballett ist für mich der maritime Höhepunkt im Jahr.
Die Schlepper Reedereien nehmen das Ballett zum Anlass
Familie, Freunden und Geschäftspartnern die
Dinge um das Schiffeschleppen herum zu zeigen und natürlich um ordentlich
Spass zu haben. Das Ballett wird von
5 Schleppern getanzt. Diese Jahr dabei: Bugsier 17, Hans, Wilhelmine,
Fairplay VI und Constant.
Für 2 Kapitäne war das Ballett eine Premiere.
Die restlichen Schlepper dienen als Gästeschlepper und
machen
vor dem Ballett eine schöne Rundfahrt. Sie liegen dann während des Balletts
vor dem Trockendock Elbe 17
zum Zuschauen. Beim Finale sind dann alledings alle Schlepper dabei. Dieses
Jahre waren es
Bugsier 17, Hans, Wilhelmine, Fairplay VI, Constant, Bugsier 2, Accurat,
Fairplay I, Bugsier 18, Bugsier 21 und der Michel.
Einen guten Überblick über deutsche Schlepper gibt es hier
Das Ballet findet immer um 18 Uhr am Samstag des
Hafengeburtstags statt. Also Primetime.
Die Choreographie wird seit Jahren vom Hamburger Hafenlotsen Dietrich
Petersen erstellt.
2 Stunden vor dem Ballett werden die Kapitäne in den Ablaufplan eingewiesen.
Für die Zuschauer ist das Ballett ein visueller, akustischer aber auch
technisch interessanter Schmaus. Die
Schlepper sind überaus wending, fix und bullig. Und: sie machen Wellen.
Schöne Wellen!
Die Bugsier 17
Die Bugsier 21
Die große Bugsier 2
Die Stars von der Bugsier 18. Mit denen war ich am Freitag auf der Einlaufparade
Die Bugsier 21
Die Bugsier 18
Viele viele Gäste, das Wetter war ein Traum
Die Schlepperbrücke bei Neumühlen
Die Fairplay II, als das Schiff gebaut wurde, war ich in der 7. Klasse
Der Michel
Der recht neue Schlepper Fairplay I, mit 70 Tonnen Pfahlzug der stärkste Schlepper an der Brücke
Da kommt Pero Hempel von einem Job zurück. Nun rasch duschen und dann zum Tanz.
Der Mars
Die Kollegen von Fairplay haben es unter Kontrolle
Die Besatzung der Wilhelmine ist bereit
Due Accu…rat
Pero Hempel
Freundin Daisy und Viktoria
Die Constant
Bei Bugsier ist man sehr freundlich zueinander
Herr Külper kommt.
Pero ist nun auch fertig für die Show.
Die Gästeschlepper legen ab.
Alexandra und Pero
wo möcht‘ ich lieber sein?
Die Gästeschlepper drehen ein Ründchen auf der Elbe und im Köhlbrand
Die Fairplay II und die Bugsier 19 bleiben an der Brücke. Die müssen arbeiten…
Hamburger Hafengeburtstag – Schlepperballett am 10. Mai 2008 – Seite 3
Die „18“ ist das Schwesterschiff der „17“
Marco Hiebenga von Bugsier auf dem Peildeck der 18 (2. v.l.)
Bruder
Schwester
So, es ist 16 Uhr. Nun findet die Besprechung für die
Schlepperkapitäne statt.
Lotse Dietrich Petersen hat die Malings schon vorbereitet, kopiert und
verteilt.
Nun erläutert er kurz und knackig die Manöver / Figuren
Die OOCL Atlanta kommt vom Containerterminal Altenwerder
Man kann recht einfach die Länge eines Containerschiffes schätzen, indem man
die Anzahl der Containerreihen zählt. Also die 40″ Container.
Hier haben wir 19 Stück = 323m … Stimmt!
Petersen verliert sich nicht in Details.
Verstanden ?
Jens (links) hat die Schicht. Er teilt den Schleppern die
„Jobs“ zu.
Je nach dem wie groß das Schiff ist und wieviele Schlepper der Lotse will
und natürlich welche
Schlepper dran sind, alarmiert er die Schlepper über Bordtelefon und gibt
ihnen die Schiffe und Zeiten durch.
Recht der Kollege ist von der Hamburger Berufsfeuerwehr und fährt das Löschboot im Ballett
Über vesseltracker.de sieht Jens, wo sich die Schiffe gerade auf der Elbe oder im Hafen befinden
so kann er disponieren….
Die MS FRAM besucht Hamburg. Ein nagelneues Postschiff der Hurtigruten aus Norwegen
Die Gastschlepper entern den Köhlbrand
Die Freunde von der Berufsfeuerwehr machen heute Regen
Das Schiff „Branddirektor Krüger“ wird den dekorativen
Wasservorhang für das Ballett liefern.
Und nebenbei auch noch für eine Elbhaarspülung sorgen…
Auf der 17 fahren auch einige Gäste mit.
Wie immer bringen wir Herrn Petersen zuerst zu den
Landungsbrücken, damit er dort
seinen Regiestuhl einnehmen kann.
So, ab Richtung Centrum
Hier laufen noch ein paar Vorführungen
Tommy ist unser Cheff Ingenieur
Er ist oft lange Zeit im Dunkeln des Maschinenraums… tut ihm nicht gut…
die beiden Roten Bullen Flieger sind auch dieses Jahr wieder dabei
Wir haben 3 freie Meter gefunden und lassen Dietrich Petersen von Bord.
Die Sedov
nun geht es zum Warmmachen in den Vorhafen, das ist da zwischen Tollerort und Blohm + Voss
unsere Gäste
Die Gästeschlepper huschen schon Richtung Dock Elbe 17 um das Ballett zu sehen
Die
Nun heisst es das Schiff an die Grenzen der
Manövrierfähigkeit zu bringen.
Es wäre schon doof, wenn der Schlepper bei der Vorführung nicht das macht
was der Kapitän vo ihm erwartet.
Schaukeln ist spektakulär für die auf dem Schlepper und die Zuschauer
Alexandras Mama
Die Stirn ist noch trocken
Perooo, nicht das Lenkrad loslassen!
Die Gourmet-Würstchen sind bekannt über die Hafengrenzen hinaus
Der Bug des Schleppers. Nicht ganz wasserdicht, zumindest von oben nicht…
Hach jaaaa…
Das ist Chin Chin. Sie hat ihr Schiff verpasst und da wir sie mitgenommen. Gute Wahl!
Also der Hans, der hat dieses Jahr den Preis für „Herausragende Aktivität“ gewonnen. Richtig wild wie noch zu sehen sein wird.
Gourmet Würstchen, bleib unten!
Man muss wissen, die Alex souffliert dem Pero während der
Show. Daher macht sie sich
präventiv Notizen zur Choreographie von Herrn Petersen. (puh, ich kann
Wörter…)
es ist kurz vor Sechs. Nun wird hinterm Dock 11 gewartet bis die Regie ruft
Die Kollegen von Blohm + Voss freuen sich über den Besuch
Lob für elegantes Einparken
Startaufstellung
noch 40 Sekunden
und Gas! Schlangenlinien (können wir gut) und Schaukeln ist angesagt
Das Parkett. Die Feuerwehr ist schon in Aktion
auweia…
Das Publikum.
welch eine Kulisse
Nun im Kreis um das Löschboot herum
Es war ein echter Winkevent. Viel kommunikativer als sonst…
Die Gästeschlepper liegen im Süden
Das Wasser wird immer wilder. Das ist wirklich interessant. Nach ein paar Runden kommen richtig Wellen auf…
die Vorbeifahrten sind die lokalen Höhepunkte der
Veranstaltung.
Man sieht am Beinkleid recht genau, wer schon mal dabei war…
Die Schlepper stellen sich vor, zuerst mit dem Bug…
auch auf dem Michel Full-Tower
dann mit dem Heck
die Freunde von der DGzRS = Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
naaaa, Pero macht (noch) sutsche
hehe
da kann man richtig Studien betreiben…
nun werden auch wir wach
hihihi
aber: wir sind nicht untergegangen
jetzt übertreibt er aber
tja, der Hans hat keine Gäste drauf. Da kann er sich ein Bad gut leisten
Da meinte es Pero gut mit uns
Sooo, nun hat das Löschboot seine Tanks leergespritzt und kann uns nicht mehr nass machen
der Hans kam vom Publikum einfach nicht weg…
Die schöne Walzermusik aus den Lautsprechern hört man
übrings auf den Schleppern nicht. Leider.
Die Kommandos werden von Herrn Petersen über Funk gegeben
oh, da haben die doch noch einen Reservetank!
Hans zeigt, wie schlecht abgefahrene Reifen bei Aquaplaning sind
noch mal Guten Tag sagen
sowas
nun kommen die Gästeschlepper in die Mitte und wir fahren drum herum
die 18, hoch geladen
die Fairplay 1 hat hinten Platz für 2 Tanztuniere
passiert schon nichts
Das DRK passt auf dass niemand zu Schaden kommt
Der Schlepper Hans.
Die Muster auf den Scheiben kommen vom Polarisationsfilter
Der Rettungskreuzer John T. Essberger
Wadenkühlung
Die beiden auf dem Poller, zu schön
Der Herr mit weißem Polohemd bekommt eine 6,0 für die mit Abstand eleganteste Trockenfußversuchsaktion
Das Finale nun mit alle Schleppern
eine letzte Runde
die Beiden… herrlich
ich bremse auch für Möven… naja
nun kommen ein paar Schaukelbilder von der Heimfahrt zur Schlepperbrücke
dann sag ich schon mal…
danke für’s Schauen
und bis zum nächsten Mal. Euer Andreas Vallbracht