Fotografiert mit
am Freitag Canon EOS 5D Mark III mit 70-200mm 2.8L IS II, 35mm 1.4L
am Samstag Canon EOS 1Ds Mark II mit 24-105mm 4L und 70-200mm 4L IS
am Sonntag Canon EOS 5D Mark III mit 135mm 2L teilweise mit 1,4x TC und 35mm
1.4L
Am Freitag um 15 Uhr findet die Einlaufparade statt.
Ich bin auf der Bugsier 17, wir sind für die Cap San Diego vorgesehen.
Auf der Bugsier 18 fahren wir Richtung Flugzeugbau.
Vorbei an Dock 10. Die Carlos Fischer ist fertig und dockt demnächst aus.
Das Kühlschiff transportiert Orangensaft.
Uns kommt die Hello World von meinem Freund Axel Brill entgegen. Axel ist
mit Brit bis nach Neuseeland gesegelt.
Siehe auch
www.dickschiff.de
weiter geht es der Einlaufparade entgegen.
Die deutsche Fregatte Mecklenburg-Vorpommern
Toll, alle Polizisten unter Kontrolle.
Der Hafenkapitän heißt jetzt Harbour Master.
Die Fähre Neuenfelde
Der Schlepper Peter
Ein Neubau, die indische Fregatte TEG (F45)
Das Hohlstablenkboot (Minensucher) Pegnitz (M 1090)
Der Kutter? AZ5
Die britische Fregatte St Albans
Bay Watch aus dem Kinderwagen heraus
Die HMS St Albans vor der Lotsenstation…
… bringt einen Hubschrauber mit
Tonne 132
Taxi Freya aus Kiel
Das Feuerschiff ELBE 1 ist seit 1988 nicht mehr auf Position
Das Schiff liegt in Cuxhaven und ist prima in Schuss
Die 3-Mast-Bark Alexander von Humboldt II und die 4-Mast-Bark Kruzenshtern
U-34 (S 184) Ein ziemlich modernes U-Boot
Unterseeboot mit großem Balkon
Ein landender Airbus A380
Short Final
uuh
ei
Wilhelmine macht Platz.
Die Nachfolgerin des Becks Schiffs
Stettin und die Kruzenshtern mit der Bugsier 21
Mit Wind aus Südwesten geht es Richtung Hafen
An der Kruzenshtern sind Bugsier 21 und Fairplay VI fest.
Der Dampfeisbrecher Stettin mit der Bordfotografien Heidi Wiesner rechts neben dem gelben Schild
Hallo Heidi
Vor Blankenese
Mit an Bord Philipp und Nils aus Hamburg
Das polnische 3-Mast-Vollschiff Dar Mlodziezy
Weiße Segelschiffe finde ich schön.
Der Halunder Jet fährt Helgoland und zurück.
Merkur II, eine schöne Yacht aus Kiel. Sie ist 1966 gebaut.
Da kommt unser Schiff. Die Cap San Diego.
Es passiert das 3-Mast-Vollschiff Mir
Die 4-Mast-Barkentine Star Flyer ist ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff. 115 Meter lang
Das Küstenmotorschiff Greundiek von 1950 liegt in Stade. Eine Pracht,
wirklich.
Genau wie die Cap San Diego. Das Hamburger Museumsschiff fährt immer noch.
Wir gehen mit der Bugsier 17 nach vorn
Kapitän Horst Almer gibt uns genügend Gelegenheit, den Bug aus der Nähe zu
inspizieren
Das Schiff hat noch keinen Wulstbug wie es heute üblich ist.
Tiefgang um die 4 Meter 50
Die Cap San Diego ist gut gebucht für die Parade.
Horst unser Decksmann wohnt in Guatemala.
Die Wurfleine kommt…
geflogen.
Unser Geschirr geht hoch
Nun hat die Cap San Diego 2 Schlepper fest. Wir drehen nachher direkt vor
den Landungsbrücken.
„Auf Station“
Vorbei am Augustinum, der bekannten Seniorenresidenz
Am Athabaskakai liegt die RIO BRAVO von Hamburg Süd.
Wohnen in Neumühlen
Wir sind fast in der Stadt
Das Schiff Heinrich Hübbe ist Eisbrecher und Schlepper
🙂
Die Star Flyer
Die Gaffelketsch Roter Sand
Die Bugsier 5 mit Kapitän Alex Baum drückt die englische Fregatte an die Mauer von Blohm + Voss
Hinter dem Gulden Leeuw
Alex ist erst mal fertig.
Die Kruzenshtern legt an
Wir drehen nicht wie sonst hinten im Drehkreis hinter dem Kaispeicher, sondern direkt vor den Landungsbrücken.
Brücke 10
Steinwerder
Gleich ist die Reise zu Ende
Der Pegelturm und der Heinrich-Hertz-Turm
Die „18“ ist noch dran.
Die 2-Mast Brigg Mercedes mit meinem lieben Freund Christian Schaaf als Kapitän
Probleme. Es qualmt aus der Fregatte. Wahrscheinlich ist eine Hilfsmaschine defekt.
Wir drehen über Steuerbord
um dann rückwärts an den Liegeplatz zu kommen
Hier dreht sonst nie ein größeres Schiff
Constant ist zum Drücken gekommen
Ziemlich was los für Freitag
Die Cap San Diego wird nicht mit Leinen befestigt sondern mit 2
Dockschlössern,
die das Schiff an den Pfählen halten. So kann es mit den Gezeiten auf und ab
gleiten.
Das erste Schloss ist zu. Das zweite war dann auch ganz schnell erledigt.
Schlepperballett am Samstag
Am Samstag findet das traditionelle Schlepperballett statt. Die Schlepper
Reedereien nutzen die
Veranstaltung, um Geschäftspartnern und Freunden einen schönen Tag zu
bereiten.
Beim Empfang dabei: Bernd Dahlmann (links) und Stéphane Mainz (rechts) von
FAIRPLAY
und Marco Hiebenga von BUGSIER (mitte)
Die Schlepperbrücke bei Neumühlen
Fairplay 26, zu Gast in Hamburg. Pfahlzug: 65 Tonnen
Fairplay I Pfahlzug: 70 Tonnen
Wilhelmine Pfahlzug: 30 Tonnen
Bugsier 18 Pfahlzug: 30 Tonnen
PETER Pfahlzug: 70 Tonnen
Fairplay X Pfahlzug: 70 Tonnen
Fairplay VI Pfahlzug: 41 Tonnen
Bugsier 5 Pfahlzug: 82,49031 Tonnen
Viele Jahre hat der Lotse Dietrich Petersen das Schlepperballett
choreographiert. In diesem Jahr
hat sein Nachfolger der Lotse Heinz Peter Masemann die Leitung übernommen.
Kompetent und sympathisch führt er das Briefing mit den Schlepperkapitänen
durch.
Unser Mann in der Einsatzzentrale der Hamburg Schlepper: Bernd Stüven
Thomas Pagel von der Bugsier Reederei
Bugsier 9 Pfahlzug: 84 Tonnen
Bugsier 16 und 17, Pfahlzug: je 30 Tonnen
Hans und Constant Pfahlzug je 30 Tonnen
Bugsier 2 Pfahlzug: 63 Tonnen
Bugsier 17 und Horst. Pfahlzug: 30 Tonnen
Exact Pfahlzug: 85 Tonnen
Bugsier 21 Pfahlzug: 50 Tonnen
Die Menge kocht
Jens & Jaqueline
Kapitän Horst Almer (links) von der Bugsier 17
Nils und mein lieber Dr. Tobias Wilck. Ein phantastischer Chirurg und Fotograf.
Engel am Heck
Wir legen ab zum Aufwärmen im Vorhafen
Vor dem Ballett treffen sich die Schlepper um sich warm zu machen.
Hier ist das Geschaukle mindestens so lustig wie beim Ballett.
Die Gästeschlepper sind wegen des ganzen Caterings an Bord
etwas anfälliger fürs Schaukeln. (sollte man meinen)
Mein zweiter Lieblingsschlepper: Peter
Die Fairplay 26 ist für hohe See gebaut.
Der Dampfeisbrecher Stettin
Kräftemessen
Bugsier hat gewonnen
Die „16“ ist auf Besuch aus Rostock in Hamburg. Sie musste bereits
länger in Brunsbüttel helfen. Bald geht es zurück in die Ostsee.
50t gegen 30t
Das Löschboot „Oberspritzenmeister Repsold“ kommt dazu und
testet die Pumpen
Das Ballett ist ein Spaß für alle. Für die Kapitäne noch schwere Arbeit
dazu. Es sind Menschen an Bord,
an Land und die Verantwortung ist groß.
Die alte Fairplay VIII in den traditionellen Farben von Fairplay gesellt sich dazu
Wolfgang Schröder, der wohl beste Koch auf den Schiffen von Bugsier
Ein Luftbier für die Gäste
Die wilde 18
Der Lotsenschoner ELBE mit dem schönen steilen Bug
Wir sammeln uns um 17:45 Uhr hinter Dock 11. Um 18 Uhr geht’s los
Die Elbe ist noch voll von Schiffen.
Zu Beginn werden die Tanz- und Gästeschlepper gemeinsam einfahren
Liebe macht manchmal blind.
Das Zollboot Kuhwerder
Unser Bugsier 5 Azubi Manuel (rechts) mit Kumpel
Gleich wird die Norderelbe gesperrt
Nils
Herzis Schlepper WILLI
Entspannung
Es ist 18 Uhr. Lotse Masemann startet die Vorführung über Funk
Die Schlepper fahren auf die Tanzfläche.
Der Wind
Der Wind…
An Land wird Walzer und andere Musik gespielt. Auf dem Wasser hören wir das nicht.
Volles Haus
Tobias
Leider sind die Auflagen für das Ballett verschärft worden. Es ist nicht
mehr möglich, direkt an die
Landungsbrücken zu fahren. Also kein Schlepperstreicheln mehr.
Auch bei der Vorbeifahrt muss mehr Abstand gehalten werden. Schade aber sicher vernünftig.
Repsold hat die Pumpen auf volle Kraft stehen
Die Kulisse ist einfach einmalig
MIR und Wilhelmine
Der Michel
hehe
Dar Mlodziezy in Farbe
Constant
Dar Mlodziezy in Schwarzweiss
Das Ballett war in diesem Jahr wesentlich „gemütlicher“ choreographiert.
Wahrscheinlich spielen
hier die verstärkten Sicherheitsanforderungen eine Rolle.
Kapitän Horst Almer am Steuer der Bugsier 17
Die Steuerung des Voith Schneider Antriebes
Mehr zum Antrieb
hier in dem Video:
ääähm…
Feeling like a firefighter. Repsold macht sie alle nass.
es geht wieder heim zur Schlepperbrücke und für viele weiter an die Arbeit: Schiffen assistieren.
Auf der Brücke der AIDAmar
4 Streifen und ein Sternchen, dann ist der Herr Kapitän
Das Kreuzfahrtterminal Altona
Gerade ist das Schlepperballett vorbei, geht es zum nächsten Job
Kapitän Gottschalk von der Bugsier 16
Der „AIDA Abend“ beginnt. Ich glaube es wäre besser für das Fest, wenn man
die Vielfältigkeit bei der Wahl der
teilnehmenden Reedereien auch am Samstagabend beibehalten würde. Eine solche
AIDA Werbeveranstaltung, so glaube ich, ist nicht der richtige Weg.
Eine Schlange aus unterschiedlichen Passagierschiffen fände ich interessant.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Die Rio Bravo wird am Athabaskakai entladen
Die Stettin
Wir begleiten blu in den Hansahafen
sol
mar liegt da und wartet auf das Spektakel
Das ist schön. Schiffe ohne Münder und Augen.
Dock 10 ist wieder leer
hm… diese Flagge habe ich noch nicht gesehen.
Der Arningkai und das Steinweg Süd-West Terminal
Der Michel
Marion und Maik auf ihrer Seeschwalbe, ein ehemaliges Zollboot
luna, blu und sol stellen sich sternförmig auf
Wo ist Weissenfels? Moment….
Ach daaa
es geht auf die Norderelbe. Die 4 Schiffe stellen sich zwischen Vorhafen und
Kaispeicher auf.
Wir sind Standby Schlepper
mar sol blu luna
Lange passiert nichts.
Dann fängt es an zu regnen
Das Schielen steht ihr ganz gut
Herr Vallbracht grüßt den Rest der Welt
Am Sonntag findet um 16:30 Uhr die Auslaufparade statt.
Es werden 8 Schlepper geordert.
Wir machen mit der Bugsier 17 die Kruzenshtern, die 18 vorn.
Axel + Brit fahren die Parade mit
Um 12 Uhr ist die Queen Mary gekommen. Sie l�uft sp�t am Abend wieder aus.
Die Kruzenshtern
Die beiden Lotsen sind schon an Bord
Ein Panoramafoto. Der Ausschnitt zeigt, wie viele Details man so einfangen
kann.
Brit macht Schmuck aus Muscheln und Perlen und hat ihre Kunst auf der Cap San Diego ausgestellt.
Es geht r�ckw�rts zum Sammelpunkt
Die Kruzenshtern macht die Motoren an… h�stl
Alex Baum geht an die Mir
Eine meiner Lieblingsbarkassen: Senator
Der Verkehr wird dichter
Die Wilhelmine hat einen Typhon Klemmer. Nach 20 Minuten war das Horn dann
still.
Die Dampfpfeife des Woltman ist die lauteste im Hafen, glaube ich.
Christian und Oliver legen ab. Sie sind Nummer 2 in der Parade
unsere Schiff
Die Nobile. Lang und seeehr hoch.
Seefalke
Das Löschboot hat die Pumpe angeworfen. Es geht los.
Die Mercedes vor den Landungsbrücken
Gute Laune…
… am Fischmarkt.
🙂
unten links. Wie auf der QM2
Neum�hlen
Das war der…
Hafengeburtstag 2012 vom Wasser aus.
Etwas anders als sonst aber auch sch�n.
Ich freue mich �ber einen Satz in meinem G�stebuch.