Ich bin an Bord der BUGSIER 7 dabei
das Cosco Schiff ist nagelneu und auf der ersten Reise. Es kommt aus China
über Singapur, Rotterdam, Felixtowe nach Hamburg.
Das Kreuzfahrtschiff ist 136 m lang und ist auf dem Weg nach London.
Die verfallene Villa wird grundsaniert.
das Schiff ist 366 m lang und kann 13.350 Standardcontainer laden.
die neue nautische Zentrale der HPA ist die Leitstelle für den Schiffsverkehr im Hamburger Hafen.
wir gehen mit der BUGSIER 7 nach vorne. Maik nimmt die Leine.
der Burchardkai mit dem Hamburg Süd Schiff Cap San Nicolas
Das COSCO Schiff legt am Containerterminal Tollerort an. Bei dem
Manöver dreht das Schiff rückwärts in den Vorhafen.
Dabei zirkelt der Bugschlepper bis vor den Anleger Fischmarkt. Durch die
verbleibende Lücke
mogelt sich der Schiffsführer der HADAG Fähre Falkenstein. Ich verstehe
nicht, dass der Hafenkapitän
bei diesem Manöver keine Wasserschutzpolizei zur vorübergehenden Sperrung
der Elbe einsetzt.
Im Köhlbrand ist das beim Verkehr von Großschiffen üblich. Hier ist die
Sache allerdings viel enger.
Wenn die Polizei sperren würde, würden solche ungeduldigen
Verkehrsteilnehmer wie die Falkenstein keine Gefahr mehr darstellen
und Behinderungen der Schlepper wären ausgeschlossen.
Achtern arbeiten die Schlepper Peter und BUGSIER 21.
Queen Mary 2
BUGSIER 21 drückt
danach kam die Hyundai Victory
BUGSIER 21 kommt zurück zum Platz
die 24 mm Weitwinkel reichen nicht mehr das Schiff ganz drauf zu bekommen
Maik Fängt die Leine.wir sind als 3. Mann an der Springklüse achtern
im Köhlbrand
auf der Brücke BUGSIER 7 mit Torsten und Pero
hier entsteht das neue Kreuzfahrtterminal Steinwerder
BUGSIER 5 ist vorne
Fairplay X ist achtern angespannt
Der schönste Flaggenstock Hamburgs
Das war’s für heute.