Eindocken der MV CSAV Rio Tolten in das Blohm + Voss Trockendock Elbe 17 am 8.9.2007

Am Samstag galt es die CSAV Rio Tolten vom Athabaskakai in
das Trockendock Elbe 17 zu verholen.
Das Schiff ist mit 201m Länge kein Riese, aber doch deutlich größer als ein
Schlauchboot.

Wir sind mit der Bugsier 17 Zweiter Mann achtern. Frank
Kröger bedient die Winde, Kapitän Pero Hempel re.
steuert den Schlepper fast bis zum Kontakt an das Containerschiff heran,
damit der Schleppdraht angebunden werden kann.

Erster Mann ist diesmal der Hans und hat schon am Bug festgemacht.

Der Lotsenschoner „Elbe 5“ segelt elbabwärts

Bevor der Lotse ablegen lässt, lassen wir den
Massengutfrachter Darya Tara (225m lang) vorbei.
Er ist auch wieder in Hamburg. Siehe auch
www.prachtvoll.de/07/schlepper
Voll beladen geht er in den Hansaport.

Die Fairplay VI begleitet den Schleppverband um nachher das Schiff an die Kaimauer zu drücken

Unsere Bootsleute warten achtern um die letzten Leinen loszuschmeissen

Da das Schiff ins Dock geht, ist es unbeladen. So schaut die Schraube ein ganzes Stück aus dem Wasser


Los geht’s. Nachdem wir das Schiff von den Kaianlagen
weggezogen haben,
geht es mit 3 Knoten Richtung Werft Blohm + Voss. Im „Vorhafen“ wird das
Containerschiff gedreht, damit es mit dem Bug zuerst ins Dock gezogen werden
kann.

Hier im Vorhafen drehen wir

Nun geht es achteraus an den Schwimmdocks vorbei zum Tor des Trockendocks Elbe 17

Das Docktor ist bereits von 3 Schleppern weggezogen
worden. Es sind 3, um das
Tor manövrieren zu können, nicht weil es so schwer ist.

Nun gilt es das Heck Richtung Landungsbrücken zu bringen
bis vorne der Hans nach
backbord schlüpfen kann um den Bug in das Dock zu ziehen

Die Ausrichtung stimmt, nun gibt der Lotse leicht voraus

Da wir doch eine frische Brise aus Westen haben, hält Hans das Schiff möchlichst auf der Steuerbordseite des Docks

Der Lotse kommandiert Backbord

Platz ist genug. Mit 30m Breite des Schiffs passt es
locker in das immerhin 59m breite Trockendock.
Auch die Länge reicht dicke. Von den 351m nimmt die Tolten nur 201m ein.

Alle 4 Dockkräne sorgen nun für das Übergeben der Leinen an Bord des Schiffes

Zwar keine Queen Mary aber immerhin, interessanter als zuhause den Rasen mähen

Die achterliche Steuerbordleine wird klar gemacht

die Seabourn Pride ist ein Luxus Kreuzfahrtschiff und liegt im Schwimmdock

Die Leinen werden um die Winschen gelegt. Mit denen wird nachher das Schiff exakt positioniert

„geht mal nach achtern!“

… dann eben nicht.

So muss die Leine mit der Hand nach hinten gebracht werden…

alles unter Kontrolle


Die Steuerbordleine. Links vorne überwacht die Werftkapitänin das Geschehen

So, das Schiff wird erstmal ganz links im Dock ausgerichtet, weil der Hans
natürlich nicht
auch mit trockenfallen will. Deshalb muss er vorher raus aus dem Dock.
Dann wird das Schiff positioniert, das Tor geschlossen und das Wasser
abgepumpt.
Das war’s. 🙂