Einige Nachtaufnahmen aufgenommen mit der Sony A7s
Rushhour auf der Elbe. Ein ganzer Schwung aufkommende Seeschiffe halten die Hamburger Schlepper in Atem.
Kapitän Pero Hempel, Schlepper Bugsier 7
Mit der Bugsier 7 geht es der CMA CGM Laperouse entgegen.
Wir begleiten das Schiff ab Landesgrenze Hamburg/SH aus Sicherheitsgründen
und assistieren dann beim Anlegen.
Heizkraftwerk Wedel – Hier wird der Frachter NISSAKI entladen
Das Schiff bringt Kohle aus Lettland
Schwesterschiff Bugsier 8 wartet auf die OOCL Chongoing, auch zur Begleitung
Die OOCL Chongoing kommt.
Der Schlepper begibt sich in ihr Kielwasser um im Notfall schnell anspannen
zu können.
Die Prozedur ist interessanterweise nur für aufkommende Großschiffe
vorgesehen.
Beim Verlassen des Hafens fahren die Schiffe ohne Begleitung elbabwärts. Die
Gefahr einer
Havarie ist dabei nach meinem Verständnis genauso gegeben.
Da kommt unser Schiff. Die CMA CGM Laperouse war einer der ersten Schiffe
mit 365m und Brücke vorn. Baujahr 2010.
Sie kommt aus China mit Stop in Southampton.
Es war dunkel. Man konnte mit bloßem Auge lediglich die Konturen des Schiffes erkennen.
Pero lässt das Schiff vorbeifahren.
Wir begegnen der Hanjin Africa auf dem Weg nach Rotterdam und weiter nach Südkorea.
Dann geht es hinterher.
Ein schöner Abend. Bei Blankenese kommt der Mond hinter den Wolken hervor.
Der Süllberg
Die Nautische Zentrale und die Lotsenstation
Zur Flut kamen einige Großschiffe nach Hamburg. Daher musste unser Schiff
als letztes langsam fahren,
um die anderen anlegen zu lassen. Daher setzte bereits die Ebbe ein. Das
ablaufende Wasser strömte schon zu stark,
um das übliche Manöver zu fahren. Statt rückwärts in den Parkhafen zu
fahren, hat sich der
Lotse entschieden, im Wendekreis des Parkhafens zu drehen. Hier drehen
üblicherweise Schiffe
bis 350m. Also war dieses Manöver mit einem 366m Schiff eine Premiere für
alle bei uns an Bord.
Eine spannende Angelegenheit. Wenn das Schiff nicht exakt im Kreis liegt, wird es vorn oder hinten sehr knapp.
Genau im richtigen Moment gibt der Lotse voraus
Das ECDIS zeigt die Position des Schiffs im Wendekreis
(Durch den Sensorscan der Sony A7s entsteht die Unschärfe/das Geisterbild)
Wir ziehen das Schiff nun rückwärts zum Liegeplatz im Waltershofer Hafen
Die Maersk Kleven. Ich finde das Schiff elegant geschnitten
Die Fairplay X drückt das Schiff an die Pier des Burchardkai. Unser Job ist zu Ende.