Bei nicht so ausgezeichnetem Wetter fuhr ich mit der Besatzung des Hafenschleppers „Constant“ von L & R Lütgens & Reimers GmbH & Co. einen Job am 11.1.2004 mit. Wir assistieren der „MV Horncliff“ als Aufkommer von Höhe Landungsbrücken zum O’swaldkai.
Die „MV Constant“, gebaut 1987 in Bremen, mit Voith-Schneider Antrieb. 3300 PS, 30,5 t Pfahlzug
Da kommt die Horncliff die Elbe herunter, der Job ist sie in den Hansahafen zu bugsieren. 153,5m lang, 23m breit, gebaut 1994, Transport von Bananen und Stückgütern
Hier gehen wir achtern an das Heck der Horncliff und geben die Schlepptrosse über, Aufgabe hier, bremsen…
vor dem Hafenbecken wir der Frachter vom Schlepper über Backbord langsam um 180 Grad gedreht, damit er ohne Drehmanöver später das Hafenbecken mit eigener Kraft wieder verlassen kann. Alle Steuerbefehle kommen vom Hafenlotsen auf der Brücke der Horncliff
Der Schlepperkapitain ist voll konzentriert, Anecken gibt’s nicht
Die O’swaldkai-Mauer ist erreicht, gefühlvoll nähert sich das Schiff mit Heckruder und Bugstrahlruder an, der Schlepper korrigiert und bremst
Der Mooring Dienst ist schon da und nimmt die Heckleine an. Eine Springleine ist schon an Land
Wieder ist ein Dampfer sicher im Hamburger Hafen eingelaufen und hat festgemacht. Nun wird die Ladung gelöscht und neue auf das Schiff gebracht. Vielleicht exportieren wir ja Brechbohnen oder Negerküsse nach Südamerika…
Danke für’s Mitnehmen!
so, und nun Zähne putzen und ab ins Bett…