Am 20.3.2014, Frühlingsanfang, ging es mit der Bugsier 5, Fairplay X und
Constant zum Hansaport, den Massengutfrachter AM KRAKOW vom
Hansaport zum neuen Kohlekraftwerk Moorburg zu verholen.
Die Schlepper sind Fairplay X vorne, Constant zum Drücken und wir gehen an den Bug nach achtern
Die AM KRAKOW kam mit 14,8m Tiefgang von Norfolk Port nach Hamburg.
Am Hansaport wurde ein Teil der Kohle entladen. Das Schiff hat jetzt 11,8m Tiefgang
Mit der Kohle im Rumpf geht es die 2,5 km vorbei am Containerterminal
Altenwerder durch die Katwyk Hubbrücke
zum Kraftwerk Moorburg. Dort wird die restliche Kohle entladen.
Christoph unser Decksmann nimmt die Leine von oben an.
Der Hansaport. Hier wird Kohle und Eisenerz entladen.
Unser Schleppdraht geht hoch. Das Schiff ist 229m lang und immer noch recht schwer.
Der Lotse gibt Constant Order zu drücken solange die Leinen losgemacht werden.
Damit bleibt das Schiff bis zum Ablegen auf der Stelle.
Es geht los. Wir ziehen den Bug von der Pier.
Es ist letzte Flut. Fairplay X zieht das Heck ganz herum damit es in Fahrtrichtung Moorburg zeigt.
Die Tiefgangsmarke zeigt 11,8m.
Schnell dreht das Schiff. Das auflaufende Wasser unterstützt diesen Teil des Manövers.
Wir machen nichts. Gleich sind wir hinten im Schleppverband.
Das Schiff ist halb gedreht.
Und nun sind wir hinten und steuern das Schiff indem wir den Bug nach
Backbord bzw. Steuerbord ziehen.
So wie der Lotse es haben möchte.
Das Kraftwerk Moorburg ist neu.
Am CTA (Containerterminal Altenwerder) liegen 3 Großschiffe. Dieses ist das Hapag-Lloyd Schiff Shanghai Express.
Mit 3 Knoten geht es zur Katwyk Hubbrücke. Die macht gerade auf.
Eigentlich ist die Brücke recht breit. Trotzdem ist das Durchfahren mit
einem schweren Schiff anspruchsvoll.
Es darf einfach nichts schiefgehen. Eine Ramming mit der Brücke wäre ein
echtes Unglück.
Die NKY OCEANUS ist 336m lang und bedient die Route Japan-Hamburg.
Genau mitten durch. Direkt hinter der Brücke wird auch schon angelegt.
Constant ist bereit zum Drücken. Für das Team am Kraftwerk
ist die Schiffsankunft immer noch etwas Besonderes.
Die nagelneu Pier mit den 2 Kohlebaggerkränen, oder wie die heissen.
Hinter uns kommt der Selbstentlader YEOMAN BRIDGE. Er geht in ein Harburger
Hafenbecken.
Vorne die Fairplay VI, hinten hängt Peter mit Fritz Ibendahl am Heck.
Das Schiff hat angelegt. Wir müssen noch eine Stunde warten, da die
Katwykbrücke erst wieder um 20 Uhr öffnet.
Aber das ist ok. Es ist ein wunderschöner Abend.