Am 17.6.2012, vor Deutschland-Dänemark (2:1) habe ich mit
meinem Hamburg Explorer Bötchen noch ein Runde durch den Hafen gedreht
Hamburg Explorer II
Zu Besuch an dem Tage: Die Queen Elizabeth der Cunard Line
Knapp 300 Meter lang. Platz für 2.068 Passagiere und 1.003 Crewmitglieder
Die Queen Elizabeth am Anleger HafenCity
von vorne schön,
das Heck ist dann nicht so schiffig wie bei der Queen Mary 2.
Der Bugsier Schwimmkran ENAK hebt 600 Tonnen.
1967 ist der Kran gebaut.
Der Schlepper Arion ist neben der kraneigenen Maschine für den Vortrieb zuständig.
ENAK wurde zum Dock 11 bestellt. Hier soll er ein 230 Tonnen schweres Kollo
vom FPSO Schiff rechts (Floating production storage and offloading)
auf ein Transportschiff herunterheben.
Mit 60 Knoten geht es dann schnell weiter zum Athbaskakai
Die SANTA CATARINA dreht vor dem Parkhafen um rückwärts an den Athabaskakai
zu gehen.
Wir haben noch letzte Flut.
Wind und die Flut drücken auf das Schiff. Fairplay X und vorn Bugsier 5
drehen die Santa Catarina über Steuerbord.
Der Schlepper zieht dabei mit fast voller Kraft .
Das Hamburg Süd Schiff ist gedreht. Nun geht es rückwärts zum Liegeplatz.
Die Bugsier 5
zieht den Bug Richtung Kaimauer. Das Bugstrahlruder unterstützt dabei.
Die „5“ bekommt die Leine. Nun geht es zum Drücken.
Pero Hempel setzt das Heck vorsichtig an die Stelle die für Schlepper
markiert ist (Tug). Hier ist die Schiffswand durch
Querschotte stabilisiert, so dass keine Beulen entstehen.
Die Bootleute machen die Vorleinen fest
Der leichten Wurfleine folgt wie eine Wasserschlange die armdicke Festmacherleine
Am Abend läuft die Queen Elizabeth Richtung Southampton aus.