9.11.2014 – 25 Jahre Mauerfall – Tolles Wetter
Es geht mit der Bugsier 7 zu Vopak, dem Ölterminal an der Rethe.
von der Schlepperbrücke geht es in den Köhlbrand
Bugsier 18 geht um das Heck der Barkasse Hamburger Deern. Die Passagiere
staunen.
Im Blohm+Voss Dock 10 liegt der Kreuzfahrer „Black Watch“
Der Feeder CONDOR (158m) pendelt zwischen Hamburg und Schweden
Die Kläranlage am Köhlbrand
Wir folgen der Bugsier 18
Der Erzfrachter BERGE BLANC ist gestern gekommen.
Mit 327m Länge und einem Ladevermögen von knapp 300.000t ist das Schiff ein
großer Bulkcarrier.
Er kommt von Porto de Tubarao in Brasilien über Rotterdam nach Hamburg.
Das Containerterminal Altenwerder
Unser Produktetanker ist bereit zum Ablegen. Das nächste Ziel der British Esteem
ist der
russische Ostseehafen Vysotsk kurz vor St. Petersburg.
Bugsier 18 drückt das Schiff an die Dalben solange die Leine losgeworfen
werden.
Die neue Klappbrücke wird die alte Rethe Hubbrücke ersetzen.
Dennis unser Auzubi bindet das Schiff an
Die Bootleute warten auf das Fieren der Achterleinen
vorher geht unser Draht hoch
Dennis signalisiert dass der Draht ob am Schiff fest ist.
Die Achterleinen gehen lose
Der Bootmann kann loswerfen
Die Bunkerbarge CARL W. vor dem Salzterminal Kalikai.
Nun die anderen Achterleinen noch, dann ist das Schiff los.
Die Elsa Essberger kommt die Rethe herauf
Wir ziehen den Tanker langsam ab.
Hinten das Kraftwerk Moorburg
Der Tanker SEACOD ist 188m lang und verkehrt in Nord- und Ostsee.
Die Loch Rannoch ein Rohöltanker und 268m lang und ist in Südskandinavien,
England, Belgien und den Niederlanden unterwegs.
Wir drehen die British Esteem über Backbord
Der Chemietanker Elsa Essberger ist 99m lang und kann 6224 m3 Produkte
laden.
Er kommt gerade aus Antwerpen.
Wir bekommen im Köhlbrand die Leine
Da fährt der Tanker Richtung Brunsbüttel.
Danke an Pero, Torsten und Dennis für’s Mitnehmen.