9.11.2014 – 25 Jahre Mauerfall – Tolles Wetter
Es geht mit der Bugsier 7 zu Vopak, dem Ölterminal an der Rethe.

von der Schlepperbrücke geht es in den Köhlbrand

Bugsier 18 geht um das Heck der Barkasse Hamburger Deern. Die Passagiere
staunen.

Im Blohm+Voss Dock 10 liegt der Kreuzfahrer „Black Watch“

Der Feeder CONDOR (158m) pendelt zwischen Hamburg und Schweden

Die Kläranlage am Köhlbrand

Wir folgen der Bugsier 18


Der Erzfrachter BERGE BLANC ist gestern gekommen.


Mit 327m Länge und einem Ladevermögen von knapp 300.000t ist das Schiff ein
großer Bulkcarrier.
Er kommt von Porto de Tubarao in Brasilien über Rotterdam nach Hamburg.

Das Containerterminal Altenwerder


Unser Produktetanker ist bereit zum Ablegen. Das nächste Ziel der British Esteem
ist der
russische Ostseehafen Vysotsk kurz vor St. Petersburg.

Bugsier 18 drückt das Schiff an die Dalben solange die Leine losgeworfen
werden.

Die neue Klappbrücke wird die alte Rethe Hubbrücke ersetzen.

Dennis unser Auzubi bindet das Schiff an

Die Bootleute warten auf das Fieren der Achterleinen

vorher geht unser Draht hoch

Dennis signalisiert dass der Draht ob am Schiff fest ist.

Die Achterleinen gehen lose

Der Bootmann kann loswerfen

Die Bunkerbarge CARL W. vor dem Salzterminal Kalikai.


Nun die anderen Achterleinen noch, dann ist das Schiff los.


Die Elsa Essberger kommt die Rethe herauf

Wir ziehen den Tanker langsam ab.
Hinten das Kraftwerk Moorburg

Der Tanker SEACOD ist 188m lang und verkehrt in Nord- und Ostsee.

Die Loch Rannoch ein Rohöltanker und 268m lang und ist in Südskandinavien,
England, Belgien und den Niederlanden unterwegs.

Wir drehen die British Esteem über Backbord

Der Chemietanker Elsa Essberger ist 99m lang und kann 6224 m3 Produkte
laden.
Er kommt gerade aus Antwerpen.

Wir bekommen im Köhlbrand die Leine


Da fährt der Tanker Richtung Brunsbüttel.
Danke an Pero, Torsten und Dennis für’s Mitnehmen.