Das Feuerlöschboot Oberbaurat Schmidt führt die Parade an
Das deutsche Segelschulschiff Gorch Fock
Die Jungs vom Löschboot Oberbaurat Schmidt…
sorgen für ein Farbspektakel.
das Wetter war an diesem Freitag eher durchwachsen.
Auf Steinwerder ist gut was los
und auf der Barkasse ALTONA erst recht…
Die Gorch Fock passiert die Europa 2 am Kreuzfahrtterminal Altona
Mit 3 ohrenbetäubend lauten Böllerschüssen wird der Hafengeburtstag eröffnet.
Den zweiten Schuss habe ich fast erwischt. Oben links.
Die Gorch Fock antwortet mit einem Böller.
Wer kennt sie nicht, das Segelschulschiff der Deutschen Marine.
Das Schiff wurde 1958 bei Blohm und Voss gebaut.
Das Löschboot erreicht die Elbphilharmonie. Weiter elbeaufwärts vor den Norderelbpfählen drehen die Schiffe zu ihren Liegeplätzen
Die Gorch Fock legt an der Überseebrücke an. Sie wird dort liegen bleiben und einer Auslaufparade nicht teilnehmen.
Die Amphitrite, ein Dreimast Gaffelschoner, gehört zur CLIPPER-Flotte
Die Hansekogge UBENA VON BREMEN. Das Schiff ist eine Nachbildung einer
Hansekogge aus dem 14. Jahrhundert
die im Schlick einer Weser gefunden wurde.
Mein lieber Freund Dr. Tobias Wilck und sein Schwager (li.)
Die Fregatte Augsburg, Schnellboot Puma und 3 dänische Patrouillenboote
Die Takelage der Gorch Fock
Der Trimaran „Brigitte Bardot“ der Organisation SEA SHEPHERD
Die deutsche Fregatte Augsburg 130m mit den Schleppern BUGSIER 8 und BUGSIER 9
Der Schlepper Bugsier 21 assistiert der Gorch Fock beim Anlegen
Das Fischereischutzboot MEERKATZE 72m dient der Fischereiüberwachung in der Nord- und Ostsee
Dampfschiff ELBE
Der
Hochseeschlepper ELBE 58m hat eine abenteuerliche Geschichte.
Hier einige
Hintergrundinformationen
Die Landungsbrücken sind wieder voll von Besuchern
Cap San Diego, Schlepper Bugsier 15 und Hans sowie der Schlepper HOLLAND
Zuschauer vor der Rickmer Rickmers
Die Bugsier 18 hängt achtern an der Cap San Diego, die mal wieder vor den
Norderelbpfählen dreht
anstatt gleich zum Liegeplatz abzubiegen
Die Brigg „Eye of the Wind“
Die Cap San Diego hat gedreht und geht zum Liegeplatz. Diese
Riesenplakate dienen dem Unterhalt des Schiffes,
optisch finde ich sie unpassend, weil sie dem Bild des schönen Schiffes
schaden.
Der Motorabgase entweichen nur über den Backbordschornstein.
Das ehemalige Feuerschiff Elbe 1
Die „Seute Deern“, der ehemalige Butterdampf nach Helgoland, nun Museumsschiff in Hamburg
hinten die Alexander von Humboldt 2 davor der Traditionssegler Johanna
die Klüverbäume der BV2, des Lotsenschoners Elbe 5 und der Mir
Der Lotsenschoner Elbe 5
die Alexander von Humboldt 2
Meine lieben Freunde Uwe, Nils und Paul
die Elbphilharmonie im Abendlicht
2 Heißluftballone über dem Dock 10 und jede Menge Freizeitkapitäne mit ihren Motorbooten
das war der Freitag 9. Mai 2015 Einlaufparade