– Bilder und Fotos aus Hamburg“ %>
821. Hafengeburtstag Hamburg 2010
Einige Impressionen vom
„Thor“ Schleppen, Schlepperballett und
Queen Mary 2 Begleitfahrt mit Feuerwerk
Das Wetter war, sagen wir marinegrau bis mausgrau. Daher bitte ich die
Absenz von
farblicher Brillianz zu entschuldigen.
Am Freitag konnte ich mit Kapitän Alex Baum und der Bugsier 5 den „Thor“
Schleppjob mitfahren.
Auf dem Weg zur Hubinsel kam uns die Celebrity Constellation entgegen. Mit
294m ist es ein großes
Kreuzfahrtschiff und kann knapp 2000 Passagiere beherbergen.
Es war einige Tage im Blohm + Voss Dock 17 und ist seit gerade wieder im
Wasser.
Die Cap San Diego läuft mit Gästen aus
Die Hubinsel Thor ist nagelneu und extra aus Bremerhaven zum Hafengeburtstag
gekommen.
In Ermangelung an Großseglern dieses Jahr ist sie eine der Attraktionen,
technisch zumindest.
Wir helfen der Insel den Weg elbabwärts und dann zurück nach Hamburg
mit der Einlaufparade. Wir sind erster Mann, also vorn. Die Bugsier 21
spannt achtern an und hilft wenn nötig beim steuern.
Die Schlepptrosse hängt noch hoch über uns
Wir spannen an. Dazu wird unser Recker direkt angeschäkelt.
Da es sich um eine etwas stabilere Ausführung handelt, ist
alles eher steif im Handling.
Gebannt. Der Bolzen ist fest und wird noch mit einem Splint gesichert
Nun noch den 500 Tonnen-Kran ablegen, dann kann es losgehen.
Die Insel dient dem Aufbau der Windkraftanlagen in der Deutschen Bucht.
Mit den 80m langen Stelzen kann sich die Insel auf den Meeresboden stellen
und dann mit dem Kran die Anlagen aufstellen.
Der Freitag war eher dunkelmausgrau. Aber trotzdem war die Atmosphäre wunderschön maritim.
Die Stettin
Das mit Sonnenlicht angetriebene Hochtechnologieboot PlanetSolar
ist auf der Oberseite mit photovoltaischen Solarmodulen bedeckt.
Das Schiff will die Welt mit der Sonnenkraft umrunden. Derzeit ist es mitten
in der Erprobungsphase.
Aus der Erprobungsphase etwas länger raus: die Cap San Diego, sie kommt von einem kurzen Törn zurück.
Es ist wirklich toll zu sehen, wie viele Menschen von der Veranstaltung auf des Wasser gezogen werden
Auf dem Anleger Neumühlen zeigen engagierte liebe Menschen Handwerke, die
heute
nicht mehr oft anzutreffen sind. Schmieden
Kaffeetrinken
Weidenflechten
Und Aufklärung durch den Reepschläger: „Das ist keine Kordel mien Deern!“
Am Samstag dann das Schlepperballett. Marco Hiebenga von der Bugsier
Reederei
ist sichtlich stolz auf die Kreismeisterschaft seines Vereins.
Auf der Bugiser 9
„Wasi“ unser Chief auf der 5
Die Schlepperreedereien nehmen das Ballett zum Anlaß, den Tag mit
Geschäftspartnern und Familienangehörigen
auf den Schleppern zu verbringen und Spaß zu haben.
Kapitän Dietrich Petersen ist Hafenlotse und choreographiert das
Schlepperballett seit vielen Jahren.
So auch dieses Jahr.
Sybille ist unsere Bordente. Sie ist ziemlich cool aber:
sie wird seekrank.
Dietrich Petersen spricht sich mit Kapitän Horst Almer ab, der mit der
Bugsier 17 am
Tanz teilnimmt.
Letzte Organisation von der Bugsier Leitung Marco Hiebenga und Paul Külper
Die Gästeschlepper legen ab auf eine kleine Hafenrundfahrt um
dann um 18 Uhr dem Ballett beizuwohnen.
Da Löschboot „Oberbaurat Schmidt“ legt an der Schlepperbrücke an um an
der Besprechung der Kapitäne teilzunehmen.
Die Feuerwehr sorgt nachher für prachtvolle Wasserfontänen.
Besprechung. Die Stimmung ist locker und konzentriert.
Herr Lefs von der Feuerwehr ist Löschboot Koordinator.
Dietrich Petersen erklärt die Choreographie des Balletts.
Das Ballett ist in Phase 1 bis 9 aufgeteilt, die die Schlepper abtanzen.
Zum Schluß sollen sich zu den 5 Balletttänzern die Gästeschlepper einreihen.
Zu beachten ist in der Reihenfolge: Sicherheit, Ästhetik, Spektakel und
Spaß!
Ein echter? nein waschechter HSV Fan!
Unser Einteiler hat heute zu kämpfen. Viele Schiffe und keine Schlepper. Na fast keine.
Die meisten tanzen statt den Ozeanriesen beim Manöver zu helfen.
Aber es ist Hafengeburtstag.
– Seite 1 –
Das Wetter war, sagen wir marinegrau bis mausgrau. Daher bitte ich die
Absenz von
farblicher Brillianz zu entschuldigen.
Am Freitag konnte ich mit Kapitän Alex Baum und der Bugsier 5 den „Thor“
Schleppjob mitfahren.
Auf dem Weg zur Hubinsel kam uns die Celebrity Constellation entgegen. Mit
294m ist es ein großes
Kreuzfahrtschiff und kann knapp 2000 Passagiere beherbergen.
Es war einige Tage im Blohm + Voss Dock 17 und ist seit gerade wieder im
Wasser.
Die Cap San Diego läuft mit Gästen aus
Die Hubinsel Thor ist nagelneu und extra aus Bremerhaven zum Hafengeburtstag
gekommen.
In Ermangelung an Großseglern dieses Jahr ist sie eine der Attraktionen,
technisch zumindest.
Wir helfen der Insel den Weg elbabwärts und dann zurück nach Hamburg
mit der Einlaufparade. Wir sind erster Mann, also vorn. Die Bugsier 21
spannt achtern an und hilft wenn nötig beim steuern.
Die Schlepptrosse hängt noch hoch über uns
Wir spannen an. Dazu wird unser Recker direkt angeschäkelt.
Da es sich um eine etwas stabilere Ausführung handelt, ist
alles eher steif im Handling.
Gebannt. Der Bolzen ist fest und wird noch mit einem Splint gesichert
Nun noch den 500 Tonnen-Kran ablegen, dann kann es losgehen.
Die Insel dient dem Aufbau der Windkraftanlagen in der Deutschen Bucht.
Mit den 80m langen Stelzen kann sich die Insel auf den Meeresboden stellen
und dann mit dem Kran die Anlagen aufstellen.
Der Freitag war eher dunkelmausgrau. Aber trotzdem war die Atmosphäre wunderschön maritim.
Die Stettin
Das mit Sonnenlicht angetriebene Hochtechnologieboot PlanetSolar
ist auf der Oberseite mit photovoltaischen Solarmodulen bedeckt.
Das Schiff will die Welt mit der Sonnenkraft umrunden. Derzeit ist es mitten
in der Erprobungsphase.
Aus der Erprobungsphase etwas länger raus: die Cap San Diego, sie kommt von einem kurzen Törn zurück.
Es ist wirklich toll zu sehen, wie viele Menschen von der Veranstaltung auf des Wasser gezogen werden
Auf dem Anleger Neumühlen zeigen engagierte liebe Menschen Handwerke, die
heute
nicht mehr oft anzutreffen sind. Schmieden
Kaffeetrinken
Weidenflechten
Und Aufklärung durch den Reepschläger: „Das ist keine Kordel mien Deern!“
Am Samstag dann das Schlepperballett. Marco Hiebenga von der Bugsier
Reederei
ist sichtlich stolz auf die Kreismeisterschaft seines Vereins.
Auf der Bugiser 9
„Wasi“ unser Chief auf der 5
Die Schlepperreedereien nehmen das Ballett zum Anlaß, den Tag mit
Geschäftspartnern und Familienangehörigen
auf den Schleppern zu verbringen und Spaß zu haben.
Kapitän Dietrich Petersen ist Hafenlotse und choreographiert das
Schlepperballett seit vielen Jahren.
So auch dieses Jahr.
Sybille ist unsere Bordente. Sie ist ziemlich cool aber:
sie wird seekrank.
Dietrich Petersen spricht sich mit Kapitän Horst Almer ab, der mit der
Bugsier 17 am
Tanz teilnimmt.
Letzte Organisation von der Bugsier Leitung Marco Hiebenga und Paul Külper
Die Gästeschlepper legen ab auf eine kleine Hafenrundfahrt um
dann um 18 Uhr dem Ballett beizuwohnen.
Da Löschboot „Oberbaurat Schmidt“ legt an der Schlepperbrücke an um an
der Besprechung der Kapitäne teilzunehmen.
Die Feuerwehr sorgt nachher für prachtvolle Wasserfontänen.
Besprechung. Die Stimmung ist locker und konzentriert.
Herr Lefs von der Feuerwehr ist Löschboot Koordinator.
Dietrich Petersen erklärt die Choreographie des Balletts.
Das Ballett ist in Phase 1 bis 9 aufgeteilt, die die Schlepper abtanzen.
Zum Schluß sollen sich zu den 5 Balletttänzern die Gästeschlepper einreihen.
Zu beachten ist in der Reihenfolge: Sicherheit, Ästhetik, Spektakel und
Spaß!
Ein echter? nein waschechter HSV Fan!
Unser Einteiler hat heute zu kämpfen. Viele Schiffe und keine Schlepper. Na
fast keine.
Die meisten tanzen statt den Ozeanriesen beim Manöver zu helfen.
Aber es ist Hafengeburtstag.
Da steht noch der Bürgermeister im Wege… aber der darf das…
Die 300.000 Besucher werden von Lautsprechern mit schöner
Walzermusik beschallt.
Das hören wir an Bord nicht. Nur wenn Herr Petersen über Kanal 10 die
Kommandos gibt
sickert ein bisschen Musik über Funk durch
Die Gästeschlepper liegen auf der Südseite und schauen zu
Und los geht’s mit Phase I
Die Landungsbrücken sind voll mit Menschen. Und nicht nur die.
Mein lieber Freund Kapitän Christian Schaaf liegt mit seiner Mercedes in Logenplatzierung
Naja, Horst war gnädig mit den Leuten an der Kante
Hallo Leute, hallo Schlepper
Juppie, das bin ich
Danke an Heidi Wiesner, die tolle Fotografin vom Dampfeisbrecher Stettin für
das Foto!
Da ist Heidi, ganz rechts 🙂
Drehen über Steuerbord, drehen über Backbord und dann in den Kreis…
umpf…
Lokales Tiefdruckgebiet
Tanz vor den Landungsbrücken
Nun kommen die Gästeschlepper dazu
Und die 18 war wirklich rührig dabei, im Wortsinn.
Da werden die Schiessersocken doch noch feucht…
Der große Seeschlepper Bugsier 10 zeigt sich äußerst fidel
och komm, die 2 Liter…
Komm Junge, schubs ihn ins Dock 17!
naja, wo sollen sie auch hin?
Der Seeschlepper Bugsier 21 gibt Gas.
Die schwarzen Wolken entstehen, wenn die Maschine schnell
hochgefahren wird. Dann ist die Verbrennung kurzzeitig nicht so optimal.
Dann ist es auch schon 19 Uhr und die Show ist zu Ende.
Eine letze Runde zum Auf Wiedersehen sagen
Dann fahren die (ich glaube 12) Schlepper zurück Richtung Neumühlen
Hier ge
Der Abend am Samstag den 8.5.10
Mit der Bugsier 5 sind wir Begleitschlepper bei der Queen Mary II
Da liegt das schöne Schiff. Eine Augenweide im Gegensatz
zu den
anderen modernen Kreuzfahrtschiffen
Auch am Abend sind die Uferbereiche voll von Menschen
Die Cap San Diego ist festlich illuminiert
Die Queen Mary 2 am Kreuzfahrtterminal
Die Elbphilharmonie
Das ehemalige Fährschiff
„Grosser Michel“
von meinem lieben Freund Martin Doose
zum Event und Hotelschiff umgebaut. Ein guter Tipp wenn man mal in Hamburg
übernachten möchte.
Die QM2 hat abgelegt und schaut sich nun das Feuerwerk an
Wir liegen mittschiffs Standby falls der Riese Probleme bekommen sollte