5. Dezember 2013 – Am ersten Sturmtag des Tiefs XAVER besuchen wir die
Lotsenbrüderschaft Elbe in
Brunsbüttel.
Wir werden überaus freundlich empfangen. Es geht mit dem Lotsenversetzboot
„Kapitän Kircheiss“ in die Deutsche Bucht
Elbe
Die „Kircheiss“ ist eines der betagten und heiß geliebten Lotsenboote. Zuverlässig, schwer, stäbig.
Die Elbe sieht hier trotz 9 Beaufort noch harmlos aus. Aber der Sturm ist
jung und das Wasser läuft noch auf, also es ist
Flut. Richtig anstrengend werden die Wellen bei ablaufenden Wasser, also
Strom gegen Wind. Hochwasser ist in 2 Stunden.
Im Moment liegen 2 Schlepper vor den Schleusen, Bugsier 19, Parat und im
Kanal sind Bugsier 20 und Luchs zum Assistieren bereit.
Die „19“ schmeißt grad an. Bei dem Wetter fahren sich die Schlepper Crews
einen Wolf.
Wir sind auf der Kirchheiss und warten noch auf Lotsen. Es werden dann 8. Eigentlich sind 1 oder 2 an Bord.
Die ersten Lotsen kommen an Bord.
Nachdem wir komplett sind geht es los in die raue See.
Gegen an sehen wir mehr Gischt als Horizont. Erstaunlich sanft geht das Lotsenboot durch die Wellen.
Die SICHEM MANILA ist ein kleiner Chemietanker und ist meist zwischen
Portugal und Hamburg unterwegs.
Bevor er in Hamburg einläuft, geht er noch in Twielenfleth auf Reede
Der Elblotse für den Lotsbezirk 1 Brunsbüttel-Hamburg geht an Bord…
Der Kollege von Lotsbezirk 2 hat das Schiff von Tonne ELBE bis Brunsbüttel gelotst.
🙂
Es geht weiter zur „Fehn Courage“ ein kleines Küstenmotorschiff. Es kommt von der Türkei.
Der Strom ist gewaltig.
Zwar nur 80cm aber auch da kann man locker mal zwischen die Schiffe fallen.
Nun geht es zum Tender Groden, der von der Aussenposition nach
Brunsbüttel gekommen ist,
um „frische“ Lotsen mit raus zunehmen. Es kommen im Moment mehr Schiffe rein
als nach See gehen.
Da muss man dann ausgleichen.
Der Katamaran GRONDE hat den Backbordrumpf vollgepumpt um den Überstieg für die Lotsen zu erleichtern.
Wir fahren mit der KIRCHEISS langsam mit Steuerbord ran. Auch wenn es
nicht
so aussieht, es wackelt wie wild.
Der erste Lotse peilt die Lage. Windig und feucht.
Ok, langsam nähern sich die Schiffe bei dem Sturm an.
Ein falscher Tritt, dann hilft auch keine Rettungsweste.
Die Schiffsleiber sind gnadenlos.
Profis.
Fast alle drüben.
Geschafft. Die Lotsen werden die nächsten Schiffe von See kommend
sicher in
die Deutsche Bucht lotsen. Auch bei dem Orkan.
Wir haben erst mal kein neuen Jobs, zurück zum Anleger bei der Alten Schleuse
Herzlichen Dank für’s Mitnehmen und Allzeit Gute Fahrt.
Zurück in Hamburg. Der Scheinwerfer auf dem Spiegel Haus von Herrn McCall
zeigt dann
doch mehr in die Innenstadt als Richtung Elbe. Wahrscheinlich hat Xaver ihn
ein bisschen
aus der Richtung gepustet…
Die Flut vor der Flut.
Es war Wind – Siehe
http://www.youtube.com/watch?v=5UFG_3dZpzw