Am 31.10.2008 ging es wieder auf’s Elbwasser. Die Queen Mary 2 liegt
bei Blohm + Voss im Trockendock
um kontrolliert und repariert zu werden.

Die Queen Mary ist mit 345m das längste Passagierschiff der Welt.

Blick auf die St. Pauli Landungsbrücken
Im Hintergrund die Baustelle der Elbphilharmonie.
Nun beginnt der Bau *über* dem Kaispeicher.
Siehe Ausschnitt in Originalgröße:


300° Blick vom Hotel Hafen Hamburg auf den Hafen mit der QM2 im Hintergrund


Blick vom Stintfang / Jugendherberge

Dann ging es mit dem Schlepper Bugsier 17 in den Werftfhafen von Blohm + Voss.
Das RoRo (Roll on Roll off) Schiff MV hat seinen Werftaufenthalt hinter sich und soll
Richtung Bremerhaven aufbrechen.

Hier liegt der Neubau „Kraka“, Länge 160m, im Schwimmdock
16.
Ursprünglich war das Schiff als Kabelleger konzeptioniert. Nun wir
es ein Versorgungsschiff für die Tankerreederei Lauritzen.
Damit das Schiff später exakt Position halten kann, sind 3 zusätzliche
Antriebe eingebaut worden.


Wir warten auf die Leine vom Bug der Toba. 3 Schlepper
werden das Schiff beim Ablegen unterstützen.
Wir vorne, die Accurat drückt in der Mitte und die Bugsier 2 als erster Mann
am Heck.

Vom Liegeplatz 15 hat man auch einen guten Blick auf die
QM2, die man im Dock von der Stadt aus nur gesäßseitig
zu sehen bekommt.
Alle Aufnahmen habe ich übrings mit der EOS 1Ds Mark III gemacht. Als
Objektive habe ich
mein geliebtes 35mm 1.4L und das wunderbare 70-200 2.8L genutzt. Alles bei
Blende 1.8 bzw. 2.8 und ISO 1600/3200 freihändig.
Ich bin gespannt auf meine 5D Mark II, die soll in Dunkelheit ja noch gewandter werden….

Die „Accu“ drückt schon mal, damit das Schiff nicht versetzt wenn die Leinen losgeworfen werden.

Die QM2 mit der Riesenbrücke.


Die Toba ist 1979 in Japan gebaut und ist mit 228m nicht klein.
Sie transportiert Fahrzeuge aber auch Schwerlasten und Container.

Pero Hempel

Wir legen ab. Der Lotse dirigiert das Schiff langsam von der Mauer weg,

um dann achternaus im Vorhafen mit einer scharfen Drehung
nach Steuerbord mit dem Heck Richtung
Elbe aufwärts auf den Strom zu fahren.

Wir drehen die Riesengarage.

Das leere Schiff lässt sich rasch rotieren.

halb rum. Gleich geht es rückwärts. Achtern zieht die Bugsier 2.

Fast fertig. Die Maschine muckt zu Beginn ein wenig.
Deshalb bleiben wir bei der
Vorausfahrt noch ein paar Meter vorne dran.

Es geht gen Nordsee. Wir können los, sagt der Lotse. (Leggo)

Man muss sich vorstellen, bei dichtem Nebel wäre bei dem Manöver
das Schiff schon fast ausser Sichtweite. Unheimlich.

Die Queen Mary 2. Nach dem Dockaufenthalt geht es direkt
nach
Southhampton und dann nach New York.

Blick vom Hotel Hafen Hamburg

Das war es mal wieder.