2 abendliche Schleppjobs auf der
Bugsier 17
Am
25.4.2007 gings noch mal raus auf die Elbe, zuerst die
LT LLOYDIANA Contianerschiff als Aufkommer zum Burchardkai bringen,
dann als 3. Schlepper die
DARYA TARA Bulk Carrier 225m in den Hansaport zum Drücken
Fotografiert mit Canon EOS 5D und EF 15mm 2,8 Fisheye EF 135mm 2L und EF 50mm 1,4
Frank steuert den Schlepper elbawärts dem Containerschiff entgegen, hier Höhe Oevelgönne
Ein herrlicher Hochsommerabend Ende April
Als zweiter Schlepper kommt der Michel mit
Da ist das Schiff. Wir drehen nachher und setzen uns vor das Containerschiff
Der Michel in der Abendsonne
so nun rum
Frank wartet auf dem Arbeitsdeck, bis die Matrosen vom Bug die Leine runterwerfen
Frank und Pero, der Kapitän
Warten auf die Leine. Wir schippern mit knapp 7 Knoten (= 13 km/h) vorne weg
so die dünne Leine ist unten, nun wird der Vorlauf der Schlepptrosse angebunden
Mit der ferngesteuerten Canon 5D sind interessante Perspektiven möglich
30t und mehr hält der Draht
im Hafenbecken angekommen wird das Schiff umgedreht. Das dauer ein wenig
Nun ist Michel „vorne“ am Heck. Der Lotse wartet, bis der Bagger rechts aus
dem Weg ist.
Weil rechts auch noch ein Maersk Schiff ablegt.
So nun geht es weiter. Rechts der Abgänger
Jetzt muss das Schiff in die knapp bemessene Lücke reindrückt werden.
Vorn und hinten sind vielleicht 30m Platz
Langsam wird das Containerschiff an die Kaimauer geschoben
so, vorne wird der Draht abgebunden, dann wird in der Mitte des Schiffs weiter gedrückt
Fertig. Unten wird aufgeräumt, weil schon der nächste Job wartet.
Ein Massengutfrachter vollbeladen mit Erz kommt in den
Hafen. Wir sollen Drücken
Der Michel fährt auch zum nächsten Job
In der Ferne ist die DARYA TARA schon zu sehen.
Hinten dran die Bugsier 20, vorne die Wilhelmine
wir begleiten den Schleppzug auf halber Schiffslänge durch den Köhlbrand
Hinten rechts der Hansaport, der Hafen für Schüttgüter
Die Köhlbrandbrücke
Und wir Drücken schon was der Voith-Schneider Antrieb hergibt
Das vollautomatisierte CTA
Wir Drücken und Drücken, der Dampfer hat 13m Tiefgang. Das ist ein echter Klotz im Wasser
Ein anderer „Bulki“ wird gerade entladen
wir Drücken mit Vollgas
tja was macht Pero da 🙂
Zum Abschluß drücken die Bugsier 20 und die Wilhelmine
noch mal kräftig mit, dann ist auch das
Schiff da wo es hin gehört. Eine tolle Leistung des Lotsen!
Dann gings heim. Danke Pero und Frank für’s Mitnehmen!
Mein
Gästebuch hat noch Platz 🙂