2 abendliche Schleppjobs auf der
Bugsier 17
Am
25.4.2007 gings noch mal raus auf die Elbe, zuerst die
LT LLOYDIANA Contianerschiff als Aufkommer zum Burchardkai bringen,
dann als 3. Schlepper die
DARYA TARA Bulk Carrier 225m in den Hansaport zum Drücken
Fotografiert mit Canon EOS 5D und EF 15mm 2,8 Fisheye EF 135mm 2L und EF 50mm 1,4

Frank steuert den Schlepper elbawärts dem Containerschiff entgegen, hier Höhe Oevelgönne

Ein herrlicher Hochsommerabend Ende April

Als zweiter Schlepper kommt der Michel mit

Da ist das Schiff. Wir drehen nachher und setzen uns vor das Containerschiff


Der Michel in der Abendsonne

so nun rum

Frank wartet auf dem Arbeitsdeck, bis die Matrosen vom Bug die Leine runterwerfen

Frank und Pero, der Kapitän

Warten auf die Leine. Wir schippern mit knapp 7 Knoten (= 13 km/h) vorne weg

so die dünne Leine ist unten, nun wird der Vorlauf der Schlepptrosse angebunden


Mit der ferngesteuerten Canon 5D sind interessante Perspektiven möglich


30t und mehr hält der Draht

im Hafenbecken angekommen wird das Schiff umgedreht. Das dauer ein wenig

Nun ist Michel „vorne“ am Heck. Der Lotse wartet, bis der Bagger rechts aus
dem Weg ist.
Weil rechts auch noch ein Maersk Schiff ablegt.


So nun geht es weiter. Rechts der Abgänger

Jetzt muss das Schiff in die knapp bemessene Lücke reindrückt werden.
Vorn und hinten sind vielleicht 30m Platz


Langsam wird das Containerschiff an die Kaimauer geschoben

so, vorne wird der Draht abgebunden, dann wird in der Mitte des Schiffs weiter gedrückt


Fertig. Unten wird aufgeräumt, weil schon der nächste Job wartet.
Ein Massengutfrachter vollbeladen mit Erz kommt in den
Hafen. Wir sollen Drücken


Der Michel fährt auch zum nächsten Job


In der Ferne ist die DARYA TARA schon zu sehen.

Hinten dran die Bugsier 20, vorne die Wilhelmine

wir begleiten den Schleppzug auf halber Schiffslänge durch den Köhlbrand

Hinten rechts der Hansaport, der Hafen für Schüttgüter

Die Köhlbrandbrücke

Und wir Drücken schon was der Voith-Schneider Antrieb hergibt

Das vollautomatisierte CTA

Wir Drücken und Drücken, der Dampfer hat 13m Tiefgang. Das ist ein echter Klotz im Wasser

Ein anderer „Bulki“ wird gerade entladen

wir Drücken mit Vollgas


tja was macht Pero da 🙂

Zum Abschluß drücken die Bugsier 20 und die Wilhelmine
noch mal kräftig mit, dann ist auch das
Schiff da wo es hin gehört. Eine tolle Leistung des Lotsen!
Dann gings heim. Danke Pero und Frank für’s Mitnehmen!
Mein
Gästebuch hat noch Platz 🙂