Ein paar Eindrücke vom Schleppjob Aufkommer „Rio de Janerio“ zum Athbaskakai
auf der Accurat
25.10.2009
Der Schlepper „Accurat“
Pfahlzug 46t
Unser Schiff ist diesmal die „Rio de Janeiro“ von Hamburg Süd. Sie wird gedreht und geht zum Athabaskakai.
Die YM Utility, 333m lang mit den Kotug Schleppern Zoe und ZP Condon.
Auch das Schiff wird gedreht und geht dann zum Eurogate
Der erste Airbus A380 der Lufthansa steht in Airbus Werk Finkenwerder für den Innenausbau bereit.
Die Rio kommt näher
Unser Kapitän mit der Schiffsabenteurerin Meike
Der Elblotse tauscht mit dem Hafenlotsen
Die Bugsier 2 ist erster Mann und geht an den Bug
Die Wurflein kommt runter
Es ist angespannt. Nun heisst es gleich Abbremsen
Gegenverkehr: Die MSC Liberty ist mit 274m etwas kürzer als „unser“ Schiff
Das Lostenboot 1
Die Yang Ming biegt in den Parkhafen ein um dort zu drehen
Teufelsbrück in der Herbstsonne
Das Lotsenboot 3
Wir drehen draussen auf der Elbe
Da wir Flut haben, wird das Schiff über Steuerbord gedreht. So kann das
auflaufende Wasser die Drehung am Heck des Schiffs unterstützen.
Auf der Nock stehen die beiden Lotsen und der Kapitän.
Das Schiff macht nun fest. Die Bugsier 2 drückt den Rumpf gegen die Kaimauer, damit das Schiff in der Strömung nicht in Fahrt kommt.
„Leggo“, wir nehmen die Leine.
Die 2 ist auch fertig. Das war’s
Das Dampfschiff Schaarhörn kommt uns entgegen
Vielen Dank an die Reederei Lütgens & Reimers für’s Mitnehmen.