Ein paar Eindrücke vom Schleppjob Aufkommer „Rio de Janerio“ zum Athbaskakai
auf der Accurat
25.10.2009

Der Schlepper „Accurat“
Pfahlzug 46t

Unser Schiff ist diesmal die „Rio de Janeiro“ von Hamburg Süd. Sie wird gedreht und geht zum Athabaskakai.

Die YM Utility, 333m lang mit den Kotug Schleppern Zoe und ZP Condon.
Auch das Schiff wird gedreht und geht dann zum Eurogate

Der erste Airbus A380 der Lufthansa steht in Airbus Werk Finkenwerder für den Innenausbau bereit.

Die Rio kommt näher

Unser Kapitän mit der Schiffsabenteurerin Meike

Der Elblotse tauscht mit dem Hafenlotsen


Die Bugsier 2 ist erster Mann und geht an den Bug


Die Wurflein kommt runter

Es ist angespannt. Nun heisst es gleich Abbremsen

Gegenverkehr: Die MSC Liberty ist mit 274m etwas kürzer als „unser“ Schiff

Das Lostenboot 1

Die Yang Ming biegt in den Parkhafen ein um dort zu drehen

Teufelsbrück in der Herbstsonne

Das Lotsenboot 3



Wir drehen draussen auf der Elbe


Da wir Flut haben, wird das Schiff über Steuerbord gedreht. So kann das
auflaufende Wasser die Drehung am Heck des Schiffs unterstützen.


Auf der Nock stehen die beiden Lotsen und der Kapitän.

Das Schiff macht nun fest. Die Bugsier 2 drückt den Rumpf gegen die Kaimauer, damit das Schiff in der Strömung nicht in Fahrt kommt.

„Leggo“, wir nehmen die Leine.

Die 2 ist auch fertig. Das war’s

Das Dampfschiff Schaarhörn kommt uns entgegen

Vielen Dank an die Reederei Lütgens & Reimers für’s Mitnehmen.