Besuch auf der Bugsier 16 mit Kapitän Klaus Hoinka
Schlepperballett und Auslaufen der beiden Kreuzfahrtschiffe „MS Celebrity Constallation“ und der „MS Norwegian Jewel“
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Warnemünde Port Party – Schlepperballett am 20. Mai 2008 – Seite 1
Die Bugsier 16 liegt in Warnemünde und versorgt zusammen
mit der Fairplay 26 und Fairplay 15 den Rostocker Hafen mit
Schlepperdiensten.
Der Schlepper ist 1992 gebaut und hat einen Pfahlzug von 31t. Der Antrieb
ist ein „Voith-Schneider“, also es drehen sich keine
Proppeller oder Schrauben unter dem Rumpf. Der Schub entsteht durch
senkrecht stehende, rotierende Flügel. Gesteuert wird über
die Verstellung des Steigungswinkels der Flügel. Das Prinzip wird
hier erläutert.
Zu dem Anlass waren einige Gäste eingeladen, Offizielle aus dem Hafen, Angehörige der Mannschaft und natürlich Freunde.
Leider weiß ich die Namen nicht alle. Über ein eMail mit Erläuterungen freu ich mich.
Die Bugsier 16 lag hier am Passagierkai von Warnemünde. Es
ist geplant mit der Fairplay 26 ein kleines
Schlepperballett zur Freude der Besucher auf der Kaimauer aber auch der
Passagiere auf
den beiden Kreuzfahrtschiffen zu veranstalten.
Kapitän Klaus Hoinka. Er ist seit 46 (in Worten Sechsundvierzig) Jahren bei Bugsier. Dann muss er mit 4 angefangen haben…
Die guten Seelen des Schiffes
Freundinnen
Vor dem Start der Veranstaltung kommt der Kapitän der Fairplay 26 Bernhard Kittel zu Klaus an Bord, um die Figuren zu besprechen
Die Choreografen Klaus und Bernhard bei der Arbeit. Es soll ja keinen Bruch durch Missverständnisse geben.
Du da, ich hier, dann kommst du und ich mach da hin.
Die Fairplay 26 ist ein recht großer See-Schlepper der
Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH in Hamburg.
Das Schiff ist 2001 gebaut und zieht 67t. Die Maschine hat mit über 4.000 kW
doppelt soviel Leistung wie die Bugsier 16,
wird aber beim Wettdrücken nachher trotzdem verlieren. Ha!
So, die beiden Hauptmaschinen laufen, Ablegen.
Das schöne bei der Ostsee: Es gibt keine ausgeprägten Gezeiten. Das macht im
Hafen einiges einfacher.
Hier sind wir im „neuen Strom“. Hier durch fahren alle
Schiffe die nach Rostock in den Hafen wollen.
Und das sind einige. Rostock hat einen regen Fährverkehr nach Dänemark und
Schweden.
Die Fairplay 26 liegt noch ein bisschen an der Mauer. Achtern sieht man gut den Hubschrauberlandeplatz
Klaus nimmt die Veranstaltung zum Anlass, den Gästen an
Bord und an Land recht eindrucksvoll zu zeigen, was so ein Schlepper kann.
Ich kenne ja das wundervolle Schlepperballett in Hamburg. Was die Kollegen
hier zaubern: Hut ab! Spektakulär!
Die „Celebrity CONSTELLATION“ legt später als erstes Schiff ab.
Gebaut 2002, 294m lang, knapp 2.000 Passagiere und knapp 1.000 Crewmitglieder.
Das Schiff ist diesen Sommer in der Ostsee unterwegs.
Warnemünde Port Party – Schlepperballett am 20. Mai 2008 – Seite 2
Dahinter liegt die „Norwegian Jewel“. Das Schiff ist 295m
lang und recht neu, Baujahr 2005.
Nun ja, die Passagiere schauen ja raus aus dem Fenster.
äähm… naja
An der Kante haben sich schon einige schaulustige
Herrschaften versammelt. Noch wird dem
kommenden Ereignis hier und da mit Skepsis begegnet.
Mein lieber Wolfganski, Skipper der sagenumwobenen „Bottle Imp“
Es wird Nacht Seniorita…
Die „Mecklenburg-Vorpommern“ pendelt zwischen Rostock und
Trelleborg in Schweden
Länge 199,9m
Warnemünde Leuchtturm
Das Steuerbord Molenfeuer
Mole und Strand von Warnemünde
Ausflug auf die offene See. Das geht in Hamburg nicht so schnell…
Links der „neue Strom“, in der Mitte mit dem Schiffchen
der „Alte Strom“. Eine Sackgasse aber ein
wunderschöner Liegeplatz.
Die „Prins Joachim“ wurde in Dänemark gebaut und hat 28 Jahre auf dem Buckel.
Warnemünde Port Party – Schlepperballett am 20. Mai 2008 – Seite 3
Die „Tom Sawyer“ kommt an.
Für die Abluft der Kombüse
Der Kapitän ist verwandt mit einem Gast auf unserem Schlepper.
Die Fairplay 26 ist nun auch bereit
und es wird heftig geschaukelt
auch bei uns an Bord.
Hin und her und rund herum. Ich glaube, dass an Land sogar Musik dazu gespielt wird
Die Blicke hellen sich auf…
naja… ein bisschen zumindest
da winkt jemand!
huuhuuuuuu!
Klaus mehr als gelassen am Ruder und den Steigungshebeln. Links betet der 1. Offizier das Programm vor. Wie bei der Ralley.
Kräftemessen!
Wir schieben die „26“ mit ca. 9 Knoten Richtung Nordpol
10 Knoten!
sie gibt auf.
Wir lachen niemanden aus.