– Bilder und Fotos aus Hamburg“ %>
Schleppjob Maersk Curlew am Abend des 19. Juni 2009
An Bord der Bugsier 5 mit Kapitän Pero Hempel, Wasi und Eddi
Die Bugsier 5 an der Schlepperbrücke
aufgenommen vom Hamburg Explorer I (hüstl)
Die Maersk Curlew ist ein „floating production storage and offtake (FPSO)“
Produktionsschiff für Öl und Gas.
Es liegt draussen auf See über den Öl- und Erdgasquellen und bereitet die
Produkte gleich vor Ort auf.
Der Gitterturm trägt eine große Fackel zum Verbrennen von anfallenden Gasen.
Mehr dazu hier: http://www.offshore-technology.com/projects/curlew/
Ich vermute das Schiff lag in der britischen Nordsee Höhe Aberdeen und geht nun zu Blohm + Voss zum Fitmachen
Die beiden Seeschlepper und Ankerhandler Maersk Trade (173t Pfahlzug) und
Pacific Blade (157t Pfahlzug) bringen das Industrieschiff die Elbe herauf.
Es übernehmen 4 Schlepper das Schiff in Höhe Blankenese.
Bugsier 21, wir die Bugsier 5, Fairplay I und der Michel. Später kommt noch
Bugsier 9 hinzu.
Der Schleppverband vor dem Flugzeugbau.
Der Michel von der Reederei Petersen & Alpers hat einen Pfahlzug von 51t.
Die Maersk Curlew ist ohne laufende Maschine. Einen solchen Schleppverband nennt man auch „Leichenzug“.
Die Pacific Blade ist noch achtern angespannt. Aber gleich hat sie ihren Job erledigt.
Der Lotse schickt das Schiff erstmal an die Finkenwerder Pfähle. Hier wird
es fast 4 Stunden geparkt um mit der Flut
die Werft anzulaufen. Es geht nicht ins Trockendock sondern an die
Werftpier.
Ein schöner maritimer Garten der sich am Rumpf bildet, wenn ein Schiff nicht gefahren wird.
Die Bugiser 21 hat vorn backbord mit angespannt. Die Seeschlepper werden gleich ihre Verbindungen kappen…
Ruhe im Antrieb. Anscheinend schon länger…
Einer der Lotsen an Bord beobachtet konzentriert das Geschehen.
Wir drücken mit halber Kraft und kreieren so eine bunte Bouillabaisse
Der Schleppdraht wird eingeholt
und die Fairplay I übernimmt achtern
Nun geht es wieder in die Nordsee. Zum nächsten Job?!
Auch die Maersk Trader räumt auf.
Wir sind an den Pfählen. Bugsier 21 vorn, Fairplay I achtern. Michel und wir
drücken nun für Stunden das
Schiff gegen die Pfähle. Die Strömung zerrt heftig an dem Schiff. Einmal
fing es an zu driften und es wurde
spannend. Aber Lotse und Schlepper haben es eingefangen und wieder zur Ruhe
gebracht.
Good Bye.
Die Dämmerung bricht herein
Es geht los. 1 1/4 Stunden vor Hochwasser setzt sich der Zug in Richutng Blohm + Voss in Bewegung.
Die 21 zieht das Schiff von den Pfählen
die Fairplay I hinten.
Der Michel macht vorn steuerbord fest. Also 2 Schlepper vorn, einer hinten
und wir begleiten und
werden nachher drücken.
mit 4,5 Knoten über Grund geht es nach Hamburg
vorn steuerbord der Michel
Eddie am Steuer. Wasi ist unser Chief Engineer.
Fast angekommen. Die 21 und wir drücken das Schiff an die Werftpier
Fertig. Da der Job nun über 7 Studen gedauert hat, löst uns nach Mitternacht
die Bugsier 9 mit dem Drücken ab.
Danke für’s Mitnehmen :).