Schleppjob Bugsier 5 Osaka Express am 14.2.2009
An einem herrlichen, kalten Februarabend galt es das Hapag-Lloyd Containerschiff „OSAKA EXPRESS“ aufkommend zum
CTA (Container Terminal Altenwerder) zu schleppen. Mit dabei war die Bugsier 2 als erster Mann, also vorn am Bug.
Die Bugiser 5 ist der neue Hafenschlepper der Bugsier Reederei. Mit 82,6t Zugkraft der derzeit stärkste Schlepper im Hafen.
Meinen Film über den Job gibt es hier:
YouTube http://www.youtube.com/watch?v=8LqkYQdE4XU&fmt=18
Blick von der Schlepperbrücke auf den Burchardkai der HHLA
Wir warten mit der „2“ Höhe Flugzeugbau auf das Schiff
Da kommen sie wie an der Perlenkette. Zuerst die „NYK SIRIUS“ (300m), sie
geht auch zum CTA.
Dahinter folgt unsere Hapag-Lloyd Schiff
Die Bugsier 2 geht nach vorn
Die Lotsenstation
Das Lotsenversetzboot nimmt den Elblotsen auf und setzt den Hafenlotsen ab, Eingang Türchen rechts.
Eddy und Christoph sind bereit die Leine hochzugeben
Die Bugsier 2 ist mit 63t Pfahlzug auch sehr kräftig.
Pero Hempel steuert den Schlepper auf das Heck des fahrenden Schiffs zu
Die Decksbesatzung macht die Wurfleine fertig
Da kommt sie geflogen
Die Osaka Express ist 2007 gebaut und kann 8.749
Standardcontainer laden.
Tragfähigkeit 103.662t. Mit 25 Knoten ein schnelles Schiff.
(Panorama)
Nun kann der Schleppdraht hochgezogen werden
Das Schiff ist fest und es geht rechts ab in den Köhlbrand
Noch fahren wir nur hinterher…
Das CTA ist in Sicht. Wir müssen ganz nach hinten durch zum letzen Liegeplatz
Vorher wird das Schiff über Steuerbord gedreht. Dazu
bremsen wir das Schiff bis fast auf Stillstand ab.
Das sieht man gut an der Stellung der 3 Steuerelemente, Schub gegen die
Fahrtrichtung.
Dann wird das Schiff gedreht. Da habe ich keine Fotos weil ich gefilmt habe.
Youtube http://www.youtube.com/watch?v=8LqkYQdE4XU&fmt=18
Das CTA. Ganz links ist die NYK Sirius angekommen.
(Panorama)
An der fahren wir vorbei
Nun muss noch der holländische Feeder „Sirrah“ seinen Liegeplatz räumen damit wir da hin können.
Der Lotse lässt das Schiff mit der eigenen Maschine
abbremsen.
Wir tauen nun mit der „2“ in Richtung Kaimauer. Seitlich einparken
sozusagen.
Langsam nähert sich das Schiff dem Liegeplatz
Einige Meter vor der Mauer macht die 2 vorn los und kommt
nach achtern zum Drücken.
Der Lotse kann mit den Bugstrahlrudern vorn gut manövrieren. Achtern helfen
die Schlepper.
Die 2 mit Drücken, wir mit Abhalten.
Wir haben lose Leine. Das Schiff nähert sich langsam der Mauer.
Die 2 drückt weiter
Unter- und Oberfeuer
So, die Osaka Express hat sicher angelegt.
Lotse und Schlepper waren ein gutes Team.
Wir tuckern heim zur Schlepperbrücke.
Ich hoffe die kleine Geschichte war unterhaltsam. Danke
Pero für’s Mitnehmen.
Fotografiert mit Canon EOS 5D Mark II und Canon 24mm 1.4L II bei ISO 4000
und Blende 2 – 1.4