– Bilder und Fotos aus Hamburg“ %>
Ausdocken des Massengutfrachters ROYAL OASIS
am 13.9.2010 aus dem Trockendock 17 von Blohm + Voss
Die Bugsier 5 läuft mit der Bugsier 2 Richtung Blohm + Voss. Dort steht der
Bulkcarrier Royal Oasis zum Ausdocken
bereit. Das Schiff war wegen eines Havarieschadens in Reparatur.
Das holländische Schiff
MV Fjord liegt im Dock 11. Es ist ein Dockschiff bzw. Schwerlastschiff,
das die Decksoberfläche bis zu 11m
abtauchen kann und so Lasten, z.B. Schiffe aufnehmen kann.
Im Schwimmdock 10 liegt das Luxuskreuzfahrtschiff EUROPA zur Wartung.
Im Vordergrund die Rettungs- und Ausflugsboote.
Das Docktor wird von 3 Schleppern weggezogen
Die Fairplay VI mogelt sich an der Steuerbordseite
vor zum Bug des Schiffes und macht dann vorn fest. Wir sind Heckschlepper.
Wir spannen an und warten noch, bis das Kreuzfahrtschiff Astor hinter uns passiert.
Die Bugsier 18 steht bereit um nachher zu drücken.
Kapitän Pero am Steuer und der Chief Engineer Wasi an der Winde
Dank Max unten auf dem Deck geht nun der Draht hoch.
Max signalisiert zur Brücke: Draht ist fest.
So, die Astor ist mit lautem Getute vorbei und das Ausdocken beginnt.
Wir tauen mit halber Kraft den Riesen aus dem Dock. Das
Heck geht dann nach
Steuerbord Richtung Elbe aufwärts, dann geht das Schiff mit eigener Maschine
voraus Richtung Deutsche Bucht.
Das Docktor ist unter Kontrolle von Wilhelmine, Hans und der Bugsier 17
An backbord achtet die Bugsier 2 darauf, dass das Schiff nicht abtreibt und schön parallel aus dem Dock fährt.
So der Bug ist vorn frei, nun ziehen wir das Heck nach
Steuerbord, damit das
Schiff gerade in den Strom kommt. Im Hintergrund die Landungsbrücken, die
beim Eindocken reichlich Wasser abbekommen haben (Siehe mein Youtube Channel
„wasserundstahl“)
Die Bugier 2 drückt nun den vorderen Teil kräftig nach
Steuerbord. Gleich stimmt die Ausrichtung
und der Lotse kann „Slow Ahead“ geben.
Das Schiff ist auf der Norderelbe. Wir bleiben noch ein
Stück angebunden, damit
bei Maschinenausfall schnell geholfen werden kann. Hat aber alles gut
geklappt.
Das Schiff ist leer. Daher schauen die Enden der
Propellerflügel aus dem Wasser
und platschen mit Getöse auf und ab.
Auf Höhe der Schlepperbrücke reduziert der Lotse und gibt
beiden Schleppern das Leggo Kommando,
also wir nehmen die Leine.
Das war’s. Die Royal Oasis fährt nun Richtung England nach Talbot in der Nähe von Cardiff.
Danke an Pero, Wasi und Max für’s Mitnehmen.
Fotografiert mit Canon EOS 5D Mark II und EF 24mm 1.4L II
ISO 4000 und mehr bei Blenden zwischen 1.4 und 2.5, Einbeinstativ und Custom
Bracket
Bearbeitung mit Lightroom 3, NIK Filter. HDR mit Dynamic Photo HDR und
Photoshop
Webseitendesign mit Microsoft Expression Web 2