Andreas Vallbracht Fotografie
Telefon     040-414 314 012
Email  foto@prachtvoll.de
Skip Navigation LinksHome > Hamburg Bilder und Fotos > 5.4.2012 Hyundai Splendor zum CTA

 

Aufkommer Hyundai zum CTA
5.4.2012

Der Schlepper TAIFUN von Lührs hat 8 Tonnen Pfahlzug





Ein Beispiel für die Wirkung eines Polarisationsfilters.
Eine kleine Drehung des vorderen Filters und die Spiegelung im Glas verschwindet.




 

Das Containerschiff "Hyundai Splendor" an der Landesgrenze. Es geht
zum Containerterminal Altenwerder.

Der Schlepper Flemhude von Küstendienst.de aus Kiel
heute mal in Hamburg. Pfahlzug 12 Tonnen

 

 



Die Hyundai Splendor ist 340m lang und 46m breit.
Sie fasst 8.562 Standardcontainer.


Wir gehen nach vorn. Bugsier 10 nach achtern.

 

Einer der schwierigen Phasen bei einem Schleppjob: Vorne anbinden.
Bei Nebel ist das mehr als schwierig.

 

Manuel hat die Leine

 

 

 

 

Kapitän Pero Hempel wartet auf das Zeichen vom Schiff, dass der Schleppdraht oben fest ist.

 

Die erhobene Faust ist hier weniger eine Drohung. Sie bedeutet: Draht ist fest.
Nun können wir den Schleppdraht ausfahren.

 

Wir fahren mit "Leine tight" also straff vor dem Schiff her.

 

Die "EVER SMART" hat vor ein paar Minuten gedreht und angelegt.

 

 



Vorbei am Athabaskakai geht es in den Köhlbrand und dann wird über Steuerbord gedreht.


Im Köhlbrand. Panorama aus 8 Motiven. Das Bild enthält bei 20.400 x 4.590 Pixeln recht viele Details

 

 

Der Neuzugang bei L&R: Schlepper EXACT

 

 



Das Containerterminal Altenwerder

Die Rugenberger Schleuse
Dahinter der Waltershofer Hafen

 

Die JUI LONG FENG wartet bis wir vorbei sind. Dann wird sofort abgelegt.

 

Der Job der Bootleute ist nicht ohne. Im Winter haben
sie viel mit dem Eis zu kämpfen.

 

CONSTANT und Bugsier 19 sind bereit zum Ablegen.

 

Der Bug des Schiffes ist nach oben hin sehr ausladend.

 

Die heißen Abgase des Schleppers lassen die Luft flimmern

 

 

Die SKS TANARO ist ein Tanker wie ich gelesen habe. Sie hat aber Lukendeckel und liegt im Hansahafen für Schüttgüter.
Vielleicht kann mir ein Fachmann oder eine Fachfrau kurz erklären wie es sich verhält.

Vielen Dank an Klaus für die Aufklärung:
"Die SKS TANARO ist Schüttgut-u. Öltanker zugleich (OBO-Carrier). Genaue Erklärung unter:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Tank-Sch%C3%BCttgutfrachter "

 

Bei ADM geht es gleich los

 

Das Kohlekraftwerk Moorburg sieht schon recht fertig aus.

 

 

 

Das Schiff wird gedreht.

 

Das Containerterminal Altenwerder ist voll automatisiert. Nur in den Containerbrücken
sitzen Menschen. Der weitere Transport erfolgt automatisch.

 

 

 

Wartung in luftiger Höhe

 

Der Wassereinspritzbagger NJÖRD vor der Kattwyk-Hubbrücke
Wie so ein Bagger funktioniert, wird in diesem Video erklärt http://www.youtube.com/watch?v=JfVK5rLYXiM  


Wir sind los und fahren nun zum Drücken

 



Ruckzuck war der Dampfer an der Mauer. Für die 10 und uns ging es dann wieder heim.


Bugsier 10 ist mit 86 Tonnen Pfahlzug angegeben.

 

Die Köhlbrandbrücke

 

 

 

 

Blick über das Containerterminal Tollerort in die Stadt

 

 

Zum Osterfest übermorgen eine kleine Eierserie

 

 

 

 

 

Leere Docks bei Blohm + Voss.

 

Segelyacht Lilofee auf dem Weg in die Stadt.



Der Altonaer Kaispeicher ist richtig schön hergerichtet.




Containerterminal Tollerort






Der "Kristall" am Holzhafen. Nun ist das Haus fertig.



In 2008 hatte ich die Fotos für die Werbung gemacht.
Vom Kran aus, daher kenne ich den Ausblick von da oben.





Einfach fantastisch der Blick.