Andreas Vallbracht Fotografie
Telefon     040-414 314 012
Email  foto@prachtvoll.de
Skip Navigation LinksHome > Hamburg Bilder und Fotos > 22.11.2012 Canon EOS M Erste Bilder

 

Die neue Canon EOS M, ein erster Rundgang

Am 22. November habe ich die neue spiegellose Kompaktkamera EOS M von Canon ausprobiert.
Mein Fazit: Die Kamera macht fantastische Aufnahmen. Bis auf die etwas geringere Auflösung steht sie der 5D Mark III
hinsichtlich der Bildqualität in fast nichts nach. Das EF-M 22mm STM f/2 Kit Objektiv macht gestochen scharfe Bilder.
Mit dem Adapter habe ich meine EF Objektive erfolgreich getestet.

Der langsame Autofokus nervt, wobei er bei gutem Licht auf den Punkt genau arbeitet. Bei wenig Licht ist er fast nicht zu gebrauchen.
Bei hellem Tageslicht sehe ich nichts mehr auf dem Bildschirm. Die Bildkomposition wird zum Ratespiel.
Ich helfe mir mit der Zacuto Bildschirmlupe. Dann kann man den Touchscreen leider nicht mehr bedienen.

Wenn man keinen schnellen Autofokus braucht ist sie als Zweitgerät für Canon ausgerüstete Profis gut geeignet.
Ich nehme sie gern mit, wenn ich keine Lust auf eine große Fototasche habe. Das Filmen bei Dunkelheit hat mich sehr
enttäuscht. Der Servo AF läuft andauernd aus dem Fokus und ist für mich so nicht zu gebrauchen.

Ach ja, wenn man zu den Menschen gehört, die das Smartphone mit ausgetrecktem Arm ablesen müssen,
hat man wahrscheinlich wenig Spaß mit der EOS M. Hier fehlt (auch mir) der Sucher mit Dioptrienausgleich.
 Ich würde sie nicht noch mal kaufen. Ich hoffe es gibt bald ein solches Modell mit einem guten Sucher und schnellem Autofokus.

 

Die "Thomson Dream" im Dock ELBE 17

 

St. Michaelis

 

Gruner + Jahr

 

An der Michel Wiese

 

 

 

Die Turmuhr vom Michel

 

 

Gruner + Jahr 

 

 

 

Das Madison Hotel mit Canon EF 22mm STM f/2. Das Objektiv liefert eine Menge Details


Herrengrabenfleet

 

Das STELLA-HAUS, mein Lieblingsgebäude in Hamburg

 



Kehrwiedersteg

 

 

 

 

 

 

Am Sandtorhafen

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Sandtorhafen





Das China Shipping Haus




Brooksbrücke





Bei dem neuen Krahn


Hohe Brücke

 

 

Deichstrasse

 

 


Jupiter mit den Galileischen Monden Io, Europa, Ganymed und Kallisto, so vermute ich.
Canon EOS M mit 1.4x Teleconverter am EF 100-400mm bei 400mm. 1,4 x 1,6 x 400mm = 896mm Brennweite.
Sternwarte Balkonia Hamburg.