Andreas Vallbracht Fotografie
Tel: 040-414 314 012   Mobil: 0174-66 88 442
E-Mail:  foto@prachtvoll.de
Skip Navigation LinksHome > Hamburg Bilder und Fotos > 8.3.2011 Abenteuer Raumfahrt

 

Abenteuer mitten in Hamburg: St. Petri Kirche

Da hat man schon einige Häuser, Türme, Schiffe, Hubschrauber bestiegen, um Hamburg
von oben genießen zu können. Da kommt man dann zufällig an einem Abenteuer mitten in
der City vorbei.

Ich wusste nicht, dass man den Kirchturm der St. Petri Kirche besteigen kann.
Ich tat es gestern bei Sonnenschein. Dass es so hoch geht, hätte ich nicht gedacht. Puh.
Etwas wackelig wurde ich dann doch im oberen Teil der Spitze. Ich fühlte mich ein bisschen
wie Edwin Aldrin auf dem Weg in die Kapsel seiner Saturn V Rakete.
Der Ausblick durch die (geschlossenen) Bullaugen ist echt toll. Man ist selbst hoch über
der Spitze des Rathauses und einiges höher als auf dem Michel.

 

 

Da oben sitzt man dann wie in einer Rakete vor dem Start...

 

So sieht es ja nicht sonderlich hoch aus...

 

Das Geläut der St. Petri Kirche

 

Die Antriebe für die Turmuhr

 

Fast oben...

 

 

Es ist da oben recht kuschelig. Platz ist für ca. 5 Personen. Man lernt aber sehr nette Leute kennen.
Und der Turm oben schwingt spürbar, wenn die Treppe genutzt wird.

 

 

Die Aussicht ist der Hammer.

 

Da wohne ich...

 

Für mich ein ganz neuer Blickwinkel

 

Blick vorbei am Rathausturm, über das Millerntorstadion nach Blankenese und
den Schornsteinen vom Wedeler Kraftwerk nach Helgoland und dann hinten links
im Dunst der Eyjafjallajökull

 

 

 

Flugzeugbau Airbus bis Oberfeuer Blankenese

 

St. Michaelis

 

 

Der Hadag Anleger in der Binnenalster und die U4 Baustelle

 

 

Das Hamburger Rathaus und die Neustadt

 

Die Kapsel ein paar Meter unter der Turmkugel

 

 

2 Minuten nach Ignition and Lift-Off kann man deutlich die Erdkrümmung erkennen.


Der Eintritt kostet am 8.3.2011 3€. Viel Spaß!
http://www.sankt-petri.de/service/turmbesteigung.html